22.02.2013 | 1. Mannschaft

„In freudiger Erregung vor einem solchen Spiel“

Chefcoach Norbert Meier vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04

Zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der Fußball-Bundesliga findet in der VELTINS Arena die Paarung FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf statt. Die letzte Begegnung im Oberhaus auf Gelsenkirchener Boden fand im altehrwürdigen Parkstadion statt. „Es wird für viele Spieler das erste Mal sein, dass sie dort auflaufen“, betonte Fortunas Chefcoach Norbert Meier auf der obligatorischen Pressekonferenz.

Doch bevor der 54-Jährige auf die Partie am Samstagabend (18.30 Uhr) zu sprechen kam, erinnerte er sich an das Hinspiel zurück: „Damals konnte man sehen, was im Fußball alles möglich ist. Wir hatten in der ersten Halbzeit große Schwierigkeiten und lagen schon nach 20 Minuten mit 0:2 hinten. Da habe ich befürchtet, Schalke würde uns eine Lektion erteilen. Aber durch den frühen Anschlusstreffer im zweiten Durchgang sind wir zurückgekommen und haben nicht unverdient den Ausgleich erzielt.“ Beide Treffer zum 2:2-Endstand steuerte Dani Schahin für die Fortuna bei.

Auf die Qualität, die am Sonnabend auf die Fortuna wartet, wies Meier noch einmal gesondert hin: „Was Schalke im Angriff zu bieten hat, da kann man nur mit der Zunge schnalzen. Aber es ist ja fast jede Woche so, dass wir auf eine sehr gut besetzte Mannschaft treffen.“ Auch wenn die Fortuna in dieser Saison schon 27 Punkte sammeln konnte, betonte der Trainer: „Das ganze Jahr ist eine Lernphase für uns. Deshalb sind wir in freudiger Erregung vor einem solchen Spiel. Wir müssen uns immer wieder vergegenwärtigen, dass es eine besondere Auszeichnung ist, zu den besten 18 Mannschaften in Deutschland zu gehören.“

Die Rollen sind klar verteilt: Während der Champions-League-Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet als haushoher Favorit in die Begegnung geht, ist der Aufsteiger, der nach 15 Jahren Bundesliga-Abstinenz wieder im Konzert der Großen mitspielt, in der Position des Außenseiters. „Gegen Fürth wurde ich noch gefragt, ob ich uns in der Favoritenrolle sehe. Diese Frage erübrigt sich diesmal“, unterstrich Meier. „Auch wenn ich schon in der Zeitung lesen durfte, dass wir an den Europa-League-Plätzen dran sind. Es wäre schön, wenn dies irgendwann einmal so ist. Aber im Moment über so etwas zu sprechen, ist wirklich vermessen.“

Die personelle Lage verbessert sich in diesen Tagen rapide. „Die einst angeschlagenen Spieler machen gute Fortschritte“, freute sich Meier darüber, dass Mathis Bolly, Ronny Garbuschewski, Andrey Voronin und Nikos Papadopoulos wieder im Training sind. „Sie sind für den Kader natürlich noch kein Thema“, erklärte Meier, der aber aller Voraussicht nach auf die unter der Woche erkrankten Robbie Kruse und Genki Omae zurückgreifen kann. Das Duo soll am heutigen Freitag wieder ins Training einsteigen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 24. April 2024 um 17:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice