19.03.2018 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Mike Büskens!

Fortunas früherer Spieler und Trainer feiert seinen 50. Geburtstag

Der gebürtige Düsseldorfer war gleich mehrfach als Spieler und Trainer bei der Fortuna. In den 1980er Jahren durchlief Mike, wie er von allen stets gerufen wurde, die Jugendteams bei den Rot-Weißen und feierte Ende des Jahrzehnts sein Profidebüt im F95-Trikot. Vor einigen Jahren kehrte er als Cheftrainer nach Düsseldorf zurück. Am heutigen Montag feiert Mike Büskens seinen 50. Geburtstag.

Nach seinem Wechsel im Jahr 1981 vom DSC Alemannia 08 ein paar Meter weiter den Flinger Broich hinauf durchlief Büskens zunächst fünf Jahre lang die Jugendmannschaften der 95er. Nach einem einjährigen Intermezzo beim VfL Benrath kehrte er an den Flinger Broich zurück und spielte zunächst in der Zwoten, bevor er am 18. Februar 1989 gegen den FC Schalke 04 sein Profidebüt in der 2. Bundesliga gab (2:0). Es sollte sein einziges Zweitligaspiel bleiben, denn nach dem folgenden Aufstieg im Sommer gehörte der Linksfuß zum Bundesligakader und war drei Jahre lang Stammspieler. Insgesamt kam Büskens in dieser Zeit auf 110 Pflichtspiele für die Fortuna und erzielte sieben Tore.

Danach wechselte der Mittelfeldabräumer zum FC Schalke 04 und feierte mit den Königsblauen 1997 beim Gewinn des Europapokals den größten Erfolg als Spieler. Nach seinem Karriereende blieb er bei den „Knappen“ als Trainer im Nachwuchsbereich, wobei er in den folgenden Jahren zweimal als Interimstrainer beim Bundesliga-Team aushalf.

Den größten Erfolg als Trainer erlebte er dann im Frühjahr 2012 bei der Spielvereinigung Greuther Fürth, als er das „Kleeblatt“ erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Bundesliga führte.

Zur Saison 2013/14 kehrte Büskens als Cheftrainer zur Fortuna zurück, die gerade aus der Bundesliga abgestiegen war. Nach einer glücklosen Hinrunde musste er noch vor der Winterpause seinen Platz räumen.

Heute feiert Mike Büskens seinen 50.Geburtstag. Der Verein Fortuna Düsseldorf gratuliert ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice