06.06.2018 | 1. Mannschaft

Heimmacht!

Saisonrückblick – Teil 3: Fortuna holt zuhause die meisten Punkte

Wie Sportreporter Hans Joachim Rauschenbach einst erklärte: „Statistiken und Zahlen, das ist wie mit einem Bikini. Es verrät zwar Einiges, sagt bei Weitem aber noch nicht alles.“ Wirft man dennoch einen Blick auf die Zahlen der abgelaufenen Saison, so kann die Fortuna von sich behaupten, das heimstärkste Team der 2. Bundesliga gewesen zu sein. In der Rückrunde holten die Rot-Weißen zudem mit Abstand die meisten Punkte!

19 Siege und sechs Unentschieden – mit dem 3:2-Auswärtssieg beim 1.FC Nürnberg sicherte sich die Fortuna am letzten Spieltag nicht nur die Zweitliga-Meisterschaft, sondern stellte mit letztlich 63 gesammelten Zählern auch einen neuen Vereinsrekord auf! Nie zuvor konnte der Traditionsclub aus Flingern, der in dieser Saison 23 Mal Tabellenführer war, in der zweiten Liga so zahlreich punkten – die vorherige Bestmarke lag bei 62 Punkten (in der Spielzeit 2011/12). Hinzu kommt, dass alle Fortuna-Fans in der heimischen ESPRIT arena lediglich drei Niederlagen mitansehen mussten: Zehnmal gewann die Funkel-Elf, viermal spielte sie Unentschieden – eine tolle Bilanz und Ligabestwert! Ebenfalls Ligahöchstwert ist die rot-weiße Punkteausbeute in der Rückrunde: Mit 32 Zählern holte die Fortuna die meisten Punkte im Unterhaus – und liegt damit vier Punkte vor dem 1.FC Nürnberg (28 Punkte).

Schaut man sich Fortunas Profis im Detail an, wird deutlich, dass vor allem offensiv ein Spieler herausragt: Mit 15 erzielten Toren sowie acht Assists war Stürmer Rouwen Hennings mit Abstand der treffsicherste und torgefährlichste Akteur! Die meisten Zweikämpfe (799) führte Mittelfeldspieler Marcel Sobottka, Innenverteidiger Andre Hoffmann war derweil erfolgreichster Passgeber (85%) bei den Rot-Weißen.

In welcher Spielminute die Fortuna am häufigsten treffen konnte, welcher Spieler am meisten gelaufen ist und viele weitere spannende Statistiken rund um den Traditionsclub aus Flingern finden sich im offiziellen Saisonbuch der Rot-Weißen wieder, das ab sofort in den F95-Fanshops erhältlich ist (hier erfahren Sie mehr).

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice