21.12.2018 | 1. Mannschaft

Formtief trifft Formhoch

ANGEBERWISSEN: Die Zahlen vor #H96F95

Das Gefühl der letzten Wochen lässt sich durch Statistiken belegen: Die Fortuna reist mit Rückenwind nach Hannover, während die 96er zuletzt eine kleine Formschwäche hatten. Das Angeberwissen liefert auch vor der letzten Bundesliga-Partie im Kalenderjahr 2018 wie gewohnt alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten.

Doppelt so viele Siege
In den bisherigen 14 Bundesliga-Spielen zwischen beiden Teams war die Fortuna exakt doppelt so erfolgreich wie Hannover 96: Acht F95-Siege stehen vier Erfolgen der Hannoveraner gegenüber. Erst zwei Mal endete ein Bundesligaspiel zwischen den 95ern und den 96ern unentschieden. Allerdings: Die letzten drei Duelle in Hannover gewannen allesamt die Gastgeber.

Fortunen mit dem besseren Lauf
Hannover 96 gewann nur eins der letzten neun Bundesliga-Spiele. Aus den letzten fünf Spielen holte H96 lediglich zwei Punkte – nur der 1.FC Nürnberg holte noch weniger. Dagegen hat die Fortuna zuletzt erstmals seit September 1996 wieder zwei Bundesliga-Spiele in Folge gewonnen und zum ersten Mal seit dem sechsten Spieltag die Abstiegsplätze verlassen.

Ausgeglichen bei Standards
Kuriose Zahlen bei den Standardsituationen: Hannover und Fortuna haben gleich viele Tore nach ruhenden Bällen (fünf) und Eckbällen (zwei) erzielt. Für die Eckentore brauchten beide Teams beinahe die identische Anzahl an Versuchen: Die Hannoveraner hatten in dieser Saison 70 Eckbälle, die Düsseldorfer 69.

Frühstarter vs. Spätstarter
Die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel muss von Anfang an hellwach sein: Schon vier Tore konnte Hannover in der Anfangsviertelstunde erzielen, das ist der viertbeste Wert der Bundesliga. Die Fortuna hingegen ist noch ohne Tor in den ersten 15 Minuten. Ein umgekehrtes Bild zeigt sich in der Schlussphase: Sieben Fortuna-Tore in der letzten Viertelstunde bedeuten Platz drei im Liga-Ranking, Hannovers drei Schlussphasen-Treffer hingegen Rang 15.

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 3. July 2022 um 17:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice