12.02.2019 | 1. Mannschaft

Rheinduell gegen eine formstarke Werkself

UNTER DER LUPE: Fortuna gastiert in Leverkusen

Die Kurve von Bayer 04 Leverkusen zeigt trotz des Ausscheidens im DFB-Pokal nach oben. Das liegt vor allem an dem frischen Offensivfußball, den der neue Coach Peter Bosz spielen lässt. F95.de hat den kommenden Gegner vor dem Auswärtsspiel am 22. Bundesligaspieltag unter die Lupe genommen.

Auf der Bank…
… sitzt nach der Hinrunde ein anderes Gesicht. Heiko Herrlich musste seinen Platz räumen und ein alter Bundesliga-Bekannter feierte sein Comeback. Peter Bosz übernahm nach Borussia Dortmund mit der „Werkself“ den zweiten Club in Deutschland. Der Niederländer ist für seinen offensiven Fußball bekannt und soll in Leverkusen vor allem die hohe Qualität diverser Angreifer herauskitzeln.

Im Winter…
… wurden die Leverkusener auf dem Transfermarkt nicht aktiv und vertrauen auf ihren jungen Kader. Unter anderem zählen Julian Brandt und Kai Havertz durch starke Leistungen zu den vielversprechendsten Talenten im deutschen Fußball. Beim 5:1-Auswärtssieg in Mainz waren die Nationalspieler an vier von fünf Toren beteiligt.

Trotz Aus im Pokal…
… hat Bayer in der Bundesliga mittlerweile wieder volle Fahrt aufgenommen. Nach der Auftaktniederlage am 18. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach folgten drei überzeugende Siege – unter anderem ein 3:1 vor heimischer Kulisse gegen den FC Bayern. Die Statistik spricht derzeit Bände: Drei Spiele, drei Dreier und 11:2 Tore. Nur im DFB-Pokal lief es nicht sonderlich gut. Dort scheiterte man mit einem 1:2 am Zweitligisten aus Heidenheim.

Europa…
… ist immer noch fester Bestandteil der Leverkusener Planungen. Nach der Hinrunde mit 24 Punkten wurde in der Winterpause erneut bekräftigt, in den europäischen Wettbewerb zu wollen. Derzeit rangiert man auf Platz sechs und befindet sich wieder in Reichweite. Apropos Europa: Unter der Woche muss die Werkself noch zum Hinspiel in der Runde der letzten 32 der Europa League zum FK Krasnodar nach Russland.

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice