16.01.2003 |

Namen und Notizen aus der Oberliga Nordrhein

Aktuelle Meldungen aus der Oberliga Nordrhein vom 16.01.2003

Verwaltungsrat und Vorstand von Fortuna Köln sind nach ausgiebiger Diskussion zu dem Ergebnis gekommen, einen Insolvenzantrag zu stellen. "Ausschlag gebend war, dass notwendige finanzielle Mittel für den laufenden Spielbetrieb von keiner Seite mehr zur Verfügung gestellt und ein weiterer Hauptsponsor bis heute nicht gefunden wurde. Die diskutierten Sparmaßnahmen reichen nicht aus, die Liquiditätslücke zu schließen", ließ die Fortuna-Führung verlauten. Vorstand und Verwaltungsrat des ehemaligen Bundesligisten hoffen, dass der Insolvenzverwalter Mittel und Wege finden wird, den SC Fortuna Köln zu erhalten und dem Verein eine sportliche Zukunft zu ermöglichen. Die Fortuna drücken Altschulden in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. Die aktuelle Liquiditätslücke, vor allem entstanden durch den Rückzug des bisherigen Hauptsponsors "Scott", soll 300.000 Euro betragen.


 



 


Die Borussen aus Freialdenhoven schnupperten Erstliga-Luft. Wegen der Absage des für Samstag geplanten Testspiels gegen den DFB-Pokalsieger FC Schalke 04 in Freialdenhoven, hatten die Königsblauen zu einem sehr kurzfristig einberaumten Trainingsspiel auf beheizten Untergrund gebeten. So schickten die Schalker eigens ihren Mannschaftsbus gen Freialdenhoven, um die Borussen-Spieler nach Gelsenkirchen zu holen.


 



 


Daniel Blankenheim aus der A-Jugend des Bonner SC steht auf dem Sprung in den Oberliga-Kader. Beim 3:0-Sieg im Testspiel gegen Verbandsliga-Tabellenführer FC Junkersdorf setzte er seine bislang guten Trainingsleistungen auch in die Spielpraxis um, erzielte sogar den frühen 1:0-Führungstreffer. "Ich denke, dass wir ihn in dieser Saison auch in der Oberliga wiedersehen werden", hält BSC-Trainer Gino Lettieri große Stücke auf den Nachwuchsspieler. Besonders gespannt war Lettieri auch auf seine neue Nummer zehn. Und auch die trug sich gleich in die Torschützenliste ein. Ayhan Tumani, zunächst für sechs Monate vom Oberliga-Konkurrenten SSVg. Velbert verpflichtet, verwandelte gleich in seinem ersten Spiel für seinen neuen Verein einen Handelfmeter zum 3:0-Endstand. Sonst aber hielt sich der 31-Jährige noch merklich zurück. "Da wird und muss noch mehr kommen. Aber man hat gesehen, dass er gefährliche Pässe in die Spitze spielen kann", urteilte Lettieri.


 



 


Perfekt ist beim Bonner SC die Verpflichtung von Ayhan Tumani. Der 31-jährige Mittelfeldspieler, zuletzt beim Oberliga-Konkurrenten SSVg. Velbert unter Vertrag, hat sich bis zum 30. Juni 2003 an den BSC gebunden. Tumani, der schon für Arminia Bielefeld in der Bundesliga und für Hannover 96 in der 2. Bundesliga gespielt hatte, kommt blösefrei und ist sofort spielberechtigt.


 



 


Der 1. FC Union Solingen hat Stürmer Dennis Zellmann (21) vom Oberliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach A für ein Jahr verpflichtet.


 



 


Jetzt ist es amtlich! Alfonso del Cueto, der in der nächsten Saison wieder seinen Ex-Verein Borussia Wuppertal trainieren wird, übernimmt ab sofort das Training der Zweitvertretung des Nachbarn Wuppertaler SV in der Landesliga. Bis Ende Mai wird er beim Stadtnachbarn aushelfen. Borussen-Präsident Hans-Gerd Krieger zeigte sich sichtlich erfreut: "Alfonso kann sich jetzt wieder ins Fußballgeschäft einbeziehen und weitere Erfahrungen im praktischen Bereich erlangen. Zum anderen nimmt dadurch die Kooperation von WSV und Borussia konkretere Züge an."


 



 


Der GFC Düren 09 und Abwehrspieler Carsten Mattes haben sich mit sofortiger Wirkung in gegenseitigem Einvernehmen voneinander getrennt. Die Trennung erfolgte aus beruflichen Gründen.


 



 


Die Vereinsführung von Ratingen 04/19 bemüht sich wegen der finanziellen Probleme darum, Verbindlichkeiten abzubauen und Kosten zu drücken. Zurzeit laufen Verhandlungen mit Sponsoren, zu denen von Vorstandsseite aber nichts gesagt wird, um Spekulation zu verhindern. Aufsichtsrat Mitglied Steigerwald kümmert sich um neue Sponsoren und der Sportliche Leiter Dieter Tartemann führt derweil Gespräche mit der Mannschaft. Zwischen dem 20. und 30. Januar will der Germania-Vorstand mitteilen, dass die Verbindlichkeiten abgebaut worden sind und die Oberliga-Saison zu Ende gespielt werden kann. Nebem dem sportlichen Klassenerhalt steht auch das finanzielle Überleben ganz oben auf der Wunschliste der Germanen. Der Ratinger Vorstand um Präsident Detlev Zimmermann will auch die Basis schaffen für eine problemlose Lizenzerteilung für die Oberliga-Saison 2003/04.


 



 


Aufwärts geht es für Lukas Kasperczyk vom Wuppertaler SV. Der Neuzugang vom Lokalrivalen Borussia kann nach seinem schweren Sturz am Swimmingpool während seines Urlaubs in der Dominikanischen Republik, bei dem er sich mehrere Halswirbelbrüche zugezogen hatte, inzwischen zumindest wieder seine Arme und seinen Oberkörper bewegen. Zurzeit wird der Mittelfeldspieler in einer Spezialklinik im baden-württembergischen Karlsbad behandelt. Ob Kasperczyk in die Nähe von Wuppertal verlegt werden kann, soll sich in den nächsten Tagen entscheiden.


 



 


Die Nachholtermine für die am 22. Dezember ausgefallenen Partien stehen fest: Der Staffelleiter der Oberliga Nordrhein Helmut Wagner hat die Partie Bonner SC gegen Fortuna Köln für Sonntag, 26. Januar, neu angesetzt. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Für denselben Termin war zuvor auch schon das Heimspiel des 1. FC Bocholt gegen Borussia Freialdenhoven angesetzt worden. Die Partie zwischen dem 1. FC Bocholt und SV Adler Osterfeld findet dagegen erst am Samstag, 1. März, um 15 Uhr statt.


 



 


Nur noch bis zum zweiten März wird Berthold Rühlemann dem 1. FC Union Solingen als Präsident vorstehen. Dann feiert der gleichzeitige Hauptsponsor des Clubs seinen 72. Geburtstag. Einen kompletten Rückzug strebt der Bauunternehmer aber noch nicht an, er will den Solingern auch weiterhin erst einmal als Sponsor finanziell unter die Arme greifen. Dennoch dürfte sich Rühlemann wohl nach und nach zurückziehen. Unter den aktuellen Bedingungen wäre das das Aus für den 1. FC Union.


 



 


Der Startschuss für die Spielzeit 2003/2004 in der Oberliga Nordrhein fällt am 24. August 2003. Das gab der Spielausschuss bekannt.


 



 


Zu wenig geschossene Tore beklagt der Trainer des 1. FC Union Solingen, Bernd Klotz: "Spielerisch hat die Mannschaft zwar einen Schritt nach vorn gemacht. Aber wir benötigen einfach zu viele Chancen, um einen Treffer zu erzielen." Daher freut sich der Ex-Profi auch über einen kurzfristig verpflichteten Neuzugang. Stürmer Dennis Zellmann, der bei den Amateuren von Borussia Mönchengladbach bislang nur sporadisch zum Einsatz gekommen war, überzeugte im Probetraining und wechselt ab sofort zum 1. FC Union Solingen.


 



 


Die Termine für den Niederrhein-Pokal (ARAG-Cup) für die Saison 2003/2004 stehen fest: Die erste Runde mit Regionalliga-Beteiligung wird am 19./20. August ausgetragen. Die zweite Runde findet am 30. September/1. Oktober statt. Runde drei ist terminiert auf den 25./26. November (mit Regionalliga-Beteiligung). 4. Runde: 21. Februar 2004. Der Endspieltermin wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Die Auslosung des Wettbewerbs findet am Montag, 28. Juli 2003, um 19 Uhr im Tagungshaus unter der Aula der Sportschule Duisburg/Wedau statt.


 



 


Der 1. FC Union Solingen wird gegen die Entscheidung der Spruchkammer des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik Verbandes (WFLV), das abgebrochene Meisterschaftsspiel gegen den SCB Viktoria Köln mit 2:0 Toren und drei Punkten für die Gäste zu werten, keinen Einspruch einlegen. Damit ist das Urteil rechtskräftig. Die Partie war beim Stande von 0:1 für die Kölner in der Halbzeit abgebrochen worden, weil sich Schiedsrichter Christian Fischer (Hemer) von Solinger Zuschauern bedroht gefühlt hatte. Zusätzlich bekam die Union eine Sperre von zwei Heimspielen und eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro aufgebrummt. Die beiden nächsten Heimspiele der Solinger gegen die Amateure des MSV Duisburg (Sonntag, 9. Februar) und Borussia Freialdenhoven (Sonntag, 23. Februar) werden im Ulrich Haberland-Stadion in Leverkusen ausgetragen.


 



 


Pech für Adnan Gashi vom 1. FC Union Solingen! Der Mittelfeldspieler muss nach einem Bruch der Augenschale für mindestens fünf Wochen pausieren.


Zwei Wochen pausieren muss Noel Kipre vom Wuppertaler SV. Der Stürmer erlitt im Training eine Sprunggelenksverletzung.


 



 


Markus Voike ist von Fortuna Köln zum Verbandsligisten PSI Yurdumspor Köln gewechselt, mit dem er bereits ins Trainingslager in die Türkei aufgebrochen ist. Der Mittelfeldspieler unterrichtete Vorstand Johannes Böhne und Trainer Ralf Aussem von seinem Wechsel und fehlte somit beim Trainingsauftakt der Südstädter. Voike war als letzte Neuerwerbung erst im September nachverpflichtet worden, entschied sich jetzt aber wegen der finanziell ungewissen Situation für eine sofortige Kündigung. Offenbar hatte Voike, früher auch bei den Amateuren des 1. FC Köln, bei Rot-Weiss Essen und beim Wuppertaler SV am Ball, das richtige Näschen: In dieser Woche meldete Fortuna Insolvenz an.


 



 


Nach seiner Tätlichkeit im abgebrochenen Spiel beim 1. FC Union Solingen erhielt Nouredine Khelaifia vom SCB Viktoria Köln eine sechswöchige Sperre. In der Partie, die in der Halbzeit beim Stand von 0:1 abgebrochen und nachträglich mit 2:0 für die Kölner gewertet wurde, soll der Mittelfeldspieler einen Solinger Zuschauer bespuckt haben. Schiedsrichter Christian Fischer aus Hemer hatte dies in seinem Spielberichtsbogen vermerkt.


 


Quelle: MSPW

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 15:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice