12.06.2019 | 1. Mannschaft

Ayhan trifft gegen den Weltmeister

Fortunen auf Länderspielreise

Nun können sich auch Fortunas A-Nationalspieler in den wohlverdienten Urlaub verabschieden. Während Kaan Ayhan und Kenan Karaman in der EM-Qualifikation gegen Frankreich und Island in der Startelf standen, musste Marcin Kaminski die Siege seiner Polen von der Bank aus ansehen.

Weltmeister-Bezwinger! So dürfen sich die beiden Fortunen Ayhan und Karaman seit Samstagabend nennen. Die Türkei bezwang in Konya Weltmeister Frankreich mit 2:0 und bescherte dem Heimpublikum ein echtes Fußballfest. Bemerkenswert dabei war, dass die Türkei gegen das Team um Antoine Griezmann, Kylian Mbappe und Co. nicht einen einzigen Torschuss zuließ, aber selbst zwei Tore erzielte. Der Türöffner war dabei der Treffer von Ayhan, der eine Freistoßvariante zum 1:0 per Kopf verwertete. Und auch im Anschluss ließ die Türkei nicht nach und erzielte durch Cengiz Ünder den umjubelten 2:0-Endstand.

Den Aufschwung konnte die Mannschaft von Trainer Senol Günes allerdings nicht mit in die Partie gegen Island nehmen. Vor 9.680 Zuschauern verlor man mit 1:2 und liegt nun punktgleich aber hinter Frankreich auf Platz zwei in der EM-Qualifikation. Während Ayhan 90 Minuten auf dem Platz stand, wurde Karaman zur Halbzeit ausgewechselt.

Auch für Kaminski und seine Polen standen zwei Spiele in der EM-Qualifikation auf dem Programm – und das mit Erfolg. Konnte man sich am Freitagabend noch knapp gegen Mazedonien (1:0) durchsetzen, gewann man drei Tage später deutlich mit 4:0 gegen Israel. Fortune Kaminski kam nicht zum Einsatz und musste beide Spiele von der Bank bzw. der Tribüne aus ansehen.

Noch nicht vorbei ist die Saison hingegen für Dawid Kownacki und Dodi Lukebakio. Beide sind noch für ihre U21-Nationalmannschaften im Einsatz. Und dabei kommt es am Sonntag, 16. Juni, zum direkten Aufeinandertreffen der beiden F95-Spieler. Im Eröffnungsspiel der U21-Europameisterschaft treffen die beiden Nachwuchsteams von Polen und Belgien um 18:30 Uhr aufeinander.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice