16.08.2019 | 1. Mannschaft

Folgt Sieg Nummer 15?

ANGEBERWISSEN zu #SVWF95

Am Samstag, 17. August, rollt im Wohninvest-Weserstadion zur klassischen Fußballzeit um 15:30 Uhr wieder der Ball. Dann tritt die Fortuna bei Werder Bremen, einem ihrer Lieblingsgegner, an. Denn: Nur gegen drei andere Vereine holten die Rot-Weißen in der Vergangenheit mehr Siege in der Bundesliga. Zudem hat die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gute Erinnerungen an die letzte Partie im April, in der man sich mit 4:1 durchsetzen konnte. Ein gutes Omen?

  • imago images/nordphoto

Viele Siege, viele Tore
Die Erinnerungen an die Begegnungen mit Werder Bremen könnten schlechter sein – aus vielerlei Hinsicht: Zum einen konnte die Fortuna in der Bundesliga bisher 14 Siege gegen die Grün-Weißen feiern, und ging nur gegen Dortmund, Mönchengladbach und Stuttgart (je 15) noch öfter als Sieger vom Platz. Zum anderen erzielte man schon 73 Tore gegen den SVW und war gegen keine andere Mannschaft erfolgreicher. Dazu punktete F95 in den letzten drei Gastspielen am ersten Spieltag immer. Neben dem 2:0-Sieg 2012/13 gegen den FC Augsburg gab es zwei Remis.

Generationen-Duell

Wenn am kommenden Samstag der Anpfiff ertönt, trifft mit Friedhelm Funkel (65) der derzeit älteste auf den zweitjüngsten Trainer der Bundesliga. Nur Leipzigs Julian Nagelsmann (32) ist noch jünger als SVW-Coach Florian Kohfeldt (36). Apropos Alter: Mit Claudio Pizarro befindet sich der älteste Spieler der höchsten deutschen Spielklasse im Kader der Bremer. Er ist vier Jahre und zwei Tage älter als Trainer Kohfeldt.

Das Wiedersehen
Bremens Martin Harnik trifft auf seinen alten Arbeitgeber! 2009/10 gelang ihm in Düsseldorf der Durchbruch im Profifußball. Damals erzielte er in 30 Spielen in der 2. Bundesliga 13 Tore und steuerte weitere drei Vorlagen bei.

Das Schiedsrichtergespann
Felix Zwayer leitet am Samstag die Auftakt-Begegnung zwischen Werder Bremen und der Fortuna. Ihm assistieren Thorsten Schiffner und Marco Achmüller, Vierter Offizieller ist Johann Pfeifer. Die beiden Video-Schiedsrichter sind Robert Schröder und Norbert Grudzinski.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice