18.10.2019 | 1. Mannschaft

Starke Standards und viele Verwarnungen

ANGEBERWISSEN: Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen Mainz 05

Wenn es ein Thema gab, über das sich Fortuna-Fans in den letzten Jahren kaum genug aufregen konnten, dann waren es wohl die Standardsituationen. Ein Blick auf die Statistiken aus dieser Saison zeigt: Zumindest in diesem Jahr kann man der Mannschaft von Friedhelm Funkel in dieser Hinsicht nichts vorwerfen – im Gegenteil. Weitere interessante Zahlen und Fakten bietet das Angeberwissen vor der Partie gegen Mainz 05…

Fortuna überzeugt bei Standards
Schon vier Tore konnte die Fortuna durch Standardsituationen erzielen – das ist ligaweit Platz drei. Die drei erzielten Tore nach Ecken sind gemeinsam mit Werder Bremen Top-Wert in der Bundesliga, zudem unterbietet niemand die durchschnittlich sieben Ecken pro Tor. Das sind allesamt gute Anzeichen dafür, dass sich die Mannschaft von Friedhelm Funkel der potentiellen Gefahr durch Standardsituationen bewusst ist. Auch auf der anderen Seite des Feldes überzeugen die Rot-Weißen bei ruhenden Bällen: Als eines von nur drei Teams ist F95 noch ohne Gegentor nach einer Ecke, überhaupt kassierten die Rot-Weißen nur zwei Gegentore nach Standardsituationen.

Raue Gangart?
Düsseldorf und Mainz sind die beiden Clubs mit den meisten Gelben Karten in der Bundesliga – beide Seiten haben nach sieben Spielen schon 17 Verwarnungen erhalten (Liga-Durchschnitt: zwölf Gelbe Karten). Allerdings haben beide Teams noch keinen Platzverweis kassiert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel betonte F95-Coach Friedhelm Funkel, dass er von seiner Mannschaft Zweikampfstärke und Intensität erwarte – es darf also davon ausgegangen werden, dass die Gangart gegen Mainz erneut etwas rauer wird.

Zeit für den ersten Bundesliga-Sieg gegen Mainz!
In der Bundesliga ist die Fortuna noch sieglos gegen die Mainzer. In bislang vier Aufeinandertreffen im Oberhaus holten die Düsseldorfer erst einen Sieg gegen den FSV – im März 2013 gab es zuhause ein 1:1. Gegen kein Team, gegen das die Fortuna mindestens drei Mal in der Bundesliga angetreten ist, haben die Flingeraner einen geringeren Punkteschnitt (0,25). Also: Es wird Zeit für den ersten Dreier gegen die „05er“!

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice