08.11.2019 | 1. Mannschaft

Immer eine Reise wert

Angeberwissen: Zahlen und Fakten zu #S04F95

Mit neuem Trainer hat der FC Schalke 04 wieder zu einer guten Form gefunden. Dennoch kann sich die Fortuna vor dem Gastspiel bei den Königsblauen optimistisch zeigen. Das unterstreicht auch das Angeberwissen mit interessanten Zahlen und Fakten rund ums Spiel.

Stark bei ruhenden Bällen
Sowohl die Fortuna als auch Schalke zeigten sich in dieser Saison bei Standards äußerst gefährlich. F95 gelangen schon fünf Tore nach Standards (ligaweit Platz drei) und S04 sogar sechs (ligaweit Platz zwei). Die Königsblauen sind zudem sehr zweikampffreudig. Mit durchschnittlich 213 Duellen pro Spiel sind sie auch da vorne mit dabei (Platz vier der Liga).

Auswärts oft erfolgreich
An Spiele auf Schalke hat die Fortuna durchaus gut Erinnerungen. Nur eins der letzten fünf Bundesliga-Gastspiele bei den Knappen ging verloren. Die letzte Niederlage gab es in der Abstiegssaison 2012/13. An die letzte Begegnung erinnern sich Fortuna-Anhänger sicherlich besonders gern zurück. Im März gewannen die Flingeraner bei S04 mit 4:0.

Besonderen Anteil…
…am damaligen Sieg gegen Schalke hatte Benito Raman, der sich sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter zeigte. Nun spielt er im königsblauen Trikot und trifft erstmals nach seinem Wechsel im Sommer auf seinen Ex-Verein.

Aus der „Knappenschmiede“
Auf den Ex-Verein werden auch drei Fortunen am Samstag treffen. Kaan Ayhan und Marcel Sobottka wurden in Gelsenkirchen geboren und spielten gemeinsam für die Schalker Jugend. Ayhan absolvierte sogar 39 Pflichtspiele für die Königsblauen. Auch Fortunas Bernard Tekpetey kennt S04 gut. Der Ghanaer ist von Schalke an die Fortuna ausgeliehen.

Wiedersehen
Schalkes Coach David Wagner und Fortuna-Cheftrainer Friedhelm Funkel trafen schon zwei Mal aufeinander. Allerdings mit unterschiedlichen Rollen. 1993/94 traf Wagner als Mainzer Spieler auf Bayer 05 Uerdingen mit Friedhelm Funkel auf der Trainerbank. Die Hinrunden-Partie endete 1:1, in der Rückrunde konnte Funkel mit 3:0 gewinnen.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice