10.12.2019 | 1. Mannschaft

Meisterschaftskandidat mit Offensiv-Power

Unter der Lupe: Fortuna empfängt Leipzig

Nach der bitteren Niederlage in Dortmund hat die Fortuna nun die nächste harte Aufgabe vor der Brust. Am Samstag um 18:30 Uhr ist Leipzig zu Gast in der Arena.

Kampf um die Tabellenspitze
Aktuell ist Leipzig im Meisterschaftskampf ganz vorne mit dabei und steht mit 30 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur noch einen Punkt ist das Team von Trainer Julian Nagelsmann von Tabellenführer Gladbach entfernt und hat sich schon mit vier Punkten vom Dritten aus Dortmund abgesetzt.

In Torlaune
Wenn Leipzig spielt, sind Treffer garantiert. In bisher jedem Saisonspiel netzten die Sachsen ein. In den vergangenen fünf Bundesliga-Partien schossen die Leipziger sogar immer mindestens drei Tore. Allerdings muss auch Schlussmann Peter Gulacsi regelmäßig hinter sich greifen. Denn nur in zwei der letzten zehn Partien blieb Leipzig ohne Gegentor.

Starke Offensivwerte
Nach 14 Spielen haben die Leipziger 39 Tore auf dem Konto – die mit Abstand meisten der Liga. Einer der überragenden Akteure dabei: Timo Werner. Der Nationalspieler traf neun Mal in den letzten fünf Bundesligaspielen und hat mit 15 Treffern in der Torschützenliste nur noch ein Tor Rückstand auf Spitzenreiter Robert Lewandowski.

Der Trainer
Mit Julian Nagelsmann hat sich Leipzig vor der Saison wohl einen der begehrtesten Trainer auf dem Markt geholt. Der 32-Jährige hatte zuvor ein Engagement bei der TSG Hoffenheim, die er unter anderem in die Champions League führen konnte. Dort ist Nagelsmann auch mit Leipzig vertreten – und konnte zuletzt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die K.O.-Runde erreichen.

Personal
Verzichten muss Trainer Nagelsmann weiterhin auf Kapitän Willi Orban, für den wegen einer Meniskusreizung die Hinrunde beendet ist. Auch Innenverteidiger-Kollege Ibrahima Konate (Muskelfaserriss) und Mittelfeldspieler Kevin Kampl (Sprunggelenksverletzung) werden gegen F95 nicht zum Einsatz kommen.

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice