29.01.2020 | 1. Mannschaft

Uwe Rösler neuer Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf

51-jähriger Fußballlehrer am Mittwochmittag vorgestellt

Fortuna Düsseldorf hat am Mittwochmittag Uwe Rösler als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 51-jährige Fußballlehrer, der zuletzt den schwedischen Traditionsverein Malmö FF trainierte, hat bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

Bis Mitte Dezember 2019 stand Rösler bei Malmö FF unter Vertrag. Dort wurde er mit einem Punkt hinter Djurgadens IF schwedischer Vizemeister. Außerdem konnte er mit seinem Team Gruppe B der laufendenden Europa-League-Saison auf Platz eins beenden und damit in die K.O.-Phase einziehen. Zuvor trainierte Rösler in England (u.a. Wigan Athletic und Fleetwood Town) und in Norwegen (u.a. Lilleström SK und Viking FK). In seiner aktiven Laufbahn spielte der einstige Mittelstürmer unter anderem für Dynamo Dresden, den 1.FC Kaiserslautern und den 1.FC Nürnberg in der Bundesliga. Seine erfolgreichste Zeit hatte Rösler bei Manchester City, wo er auch in die „Hall of Fame“ aufgenommen wurde.

Uwe Rösler: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Auch während meiner Zeit im Ausland habe ich die Bundesliga natürlich intensiv verfolgt. Die Fortuna ist mir nicht nur durch die tolle Rückrunde der vergangenen Saison aufgefallen. Auch in dieser Saison konnte man schon sehen, dass die Mannschaft das Potenzial hat, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. Das ist unser großes Ziel und dafür werden wir in den nächsten Wochen hart arbeiten.“

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel: „Uwe Rösler hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung als Trainer genommen. Schon in Norwegen und England habe ich seinen Weg als Coach immer verfolgt. Zuletzt hat er bei Malmö FF sowohl in der schwedischen Liga als auch in der Europa League gute Ergebnisse erzielt. Er steht für eine stabile Defensive, aber auch für mutigen Offensivfußball.“

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sonntag, 27. September 2020 um 12:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice