23.03.2020 | Verein

„Wir werden lernen müssen, mit diesem Virus umzugehen“

Neue Podcast-Folge mit Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker und Chef-Physiotherapeut Carsten Fiedler

Wer jetzt zu Hause auf der Couch liegt und sich langweilt, der kann jetzt aufatmen: Die neue, durchaus etwas ungewöhnliche Folge des Fortuna-Podcasts „Rot & Schweiß“ ist da. Natürlich dreht sich alles um das Coronavirus. Dafür hat Moderator Oliver Bendt zwei passende Gesprächspartner an seiner Seite – mit ausreichendem Abstand. Zu Gast sind Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker und Chef-Physiotherapeut Carsten Fiedler. Die beiden berichten unter anderem, wie sie die kuriosen Stunden vor der abgesagten Partie gegen den SC Paderborn erlebt haben, von ihrem derzeitigen Arbeitsalltag mit den Fortuna-Profis und natürlich vom nicht enden wollenden Klopapier-Wahnsinn.

Trotz jahrelanger Erfahrung im Profisport haben selbst die beiden noch keinerlei Erfahrungen mit einer derartigen Ausnahmesituation gemacht. Die Corona-Pandemie stellt auch sie vor völlig neue Herausforderungen, aber auf keinen Fall vor weniger Arbeit. Denn vor allem bei der Erstellung der Trainingspläne ist jetzt Kreativität gefragt. So treffen sich die Spieler beispielsweise regelmäßig online zum gemeinsamen Training – Fortuna wird digital. Blecker betont trotz der angespannten Lage dabei immer wieder: „Angst hat keiner. Lediglich Respekt.“ Und auch beim Gesundheitszustand der Spieler können die beiden Entwarnung geben: „Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Alle Symptome, die bisher da waren, sind zum Glück nicht auf Corona zurückzuführen. Die haben eher Probleme, dass sie jetzt keine Physiotherapie mehr haben“ erzählt Fiedler humorvoll.

Emotional werden die beiden jedoch, wenn es um die nicht eingehaltenen Schutzmaßnahmen innerhalb der Gesellschaft geht. Fiedler meint: „Es macht mich richtig sauer, dass die Menschheit es eben nicht toleriert, sich mal zu Hause hinzusetzen.“

Warum die beiden dennoch positiv bleiben und eine Zukunft für die Bundesliga sehen, kann man ab sofort in der neuen Folge hören. Der Podcast ist wie gewohnt auf Fortunas Spotify-Kanal abrufbar und kann on- und offline gehört werden. Dort befinden sich auch alle weiteren Folgen – unter anderem mit Alfredo Morales und Steven Skrzybski, die über ihre Jugendzeit in der Bundeshauptstadt Berlin sowie ihre verschiedenen Karrierewege bei den Stadtrivalen Hertha (Morales) und Union (Skrzybski) erzählen.

Hier geht's zur neuen Folge!

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Donnerstag, 2. April 2020 um 13:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice