02.06.2020 | 1. Mannschaft

Europa im Visier

UNTER DER LUPE: Fortuna empfängt am Samstag die TSG Hoffenheim

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein. Nur noch fünf Spieltage verbleiben. Nach der 0:5-Pleite beim FC Bayern München empfangen die Rot-Weißen am Samstag, 15:30 Uhr, die TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer spielen bisher eine sehr wechselhafte Saison, haben aber nach wie vor den internationalen Wettbewerb fest im Blick.

Trendwende nach der Zwangspause
Auch, wenn sich diese Art der Pause natürlich niemand gewünscht hat: Für die TSG kam die corona-bedingte Saisonunterbrechung zu einem relativ günstigen Zeitpunkt. Aus den letzten fünf Spielen vor der Pause holte die TSG lediglich zwei Zähler – und kam unter anderem mit 0:6 beim FC Bayern unter die Räder. Seit dem Wiederbeginn geht es aber wieder aufwärts. Der Start gegen das Team der Stunde – Hertha BSC – ging zwar mit 0:3 in die Hose, zuletzt gab es aber zwei Siege in Folge (3:1 gegen Köln, 1:0 in Mainz). Das Ziel, den europäischen Wettbewerb zu erreichen, ist damit wieder deutlich realistischer geworden. Aktuell steht die TSG mit 42 Zählern auf Rang sieben der Tabelle. Sofern sich der DFB-Pokalsieger über die Liga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, würde ja auch dieser Rang für die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation berechtigen.

Wundertüte TSG
Allgemein gleicht die bisherige Saison der Kraichgauer einer Berg- und Talfahrt. Vom siebten bis zum elften Spieltag siegte das Team von Trainer Alfred Schreuder beispielsweise fünf Mal in Folge. An den vier darauffolgenden Spieltagen blieb es dagegen ohne Sieg. Die Inkonstanz zieht sich wie ein roter Faden durch die Spielzeit. Da gibt es mal Siege bei den Top-Teams der Liga wie Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (jeweils 2:1), aber auch mal happige Niederlagen gegen den FSV Mainz 05 (1:5) oder den FC Augsburg (2:4). Welches Gesicht Hoffenheim am Samstag zeigen wird, ist im Vorfeld also schwierig vorherzusagen.

Ein junges Top-Talent und zwei Ex-Fortunen
Betrachtet man den Kader der TSG, fallen einem viele technisch versierte Spieler auf. Einer von ihnen ist sicherlich der junge Christoph Baumgartner. Der erst 20-jährige Österreicher zeigte in den letzten Wochen immer wieder sein großes Talent. In 21 Saison-Einsätzen verbuchte der offensive Mittelfeldspieler sechs Tore sowie vier Vorlagen ist damit gemeinsam mit Andrej Kramaric Top-Scorer des Clubs. Übrigens befinden sich auch zwei Spieler mit Fortuna-Vergangenheit im Kader der Blau-Weißen. Kevin Akpoguma (von 2015-2017 in Düsseldorf) und Ihlas Bebou (2011-2017) kehren am Samstag an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 07:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice