25.06.2020 | Verein

Klassenerhalt? „Ich bin davon absolut überzeugt!“

Andreas „Lumpi“ Lambertz zu Gast bei „Fortunen fragen, Fortunen antworten“

Auch wenn keine Zuschauer im Stadion sein werden – die Fortuna-Profis können sich am Samstag beim Auswärtsspiel in Berlin der Unterstützung ihrer Fans sicher sein. Und auch der von Vereinslegende Andreas „Lumpi“ Lambertz! Das Fortuna-Urgestein war am Mittwochabend im Live-Talk „Fortunen fragen, Fortunen antworten“ auf der Facebook-Seite der Rot-Weißen zu Gast und bekräftigte, wie sehr er an den Klassenerhalt der Mannschaft von Trainer Uwe Rösler glaubt.

„Die Jungs haben echt gute Leistungen in den letzten Wochen gezeigt. Vor der Corona-Pause war ich öfters im Stadion und was ich gesehen habe, lässt mich wirklich hoffen“, berichtete „Lumpi“. Das Problem: Für ihre Leistungen konnten sich die Rot-Weißen nicht mit genügend Zählbarem belohnen. „Natürlich kann man jetzt so manchen Punkten hinterhertrauen. Aber aufgrund der gezeigten Leistungen bin ich absolut davon überzeugt, dass die Jungs in der Liga bleiben! Sie haben es selbst in der Hand, die Relegation zu erreichen – und ich glaube daran, dass sie es schaffen werden.“

Im knapp 30-minütigen Gespräch zwischen Moderator André Scheidt, der immer wieder auch die Fragen der Zuschauer an den ehemaligen Mittelfeldspieler weitergab, und „Lumpi“ ging es aber nicht nur um die aktuelle Situation in der Bundesliga, sondern auch um die Karriere des Mittelfeldmanns, deren Ende er letzte Woche bekanntgab. „Gesundheitlich war es nicht mehr möglich, weiterzuspielen. Irgendwann muss man auch auf seinen Körper hören“, erklärte „Lumpi“. Der Fortuna bleibt er als Teil des U23-Trainerteams erhalten. „Ich konnte in meine neue Aufgabe schon reinschnuppern und habe bereits erste Übungen geleitet. Das hat mir viel Spaß gemacht“, meinte der 35-Jährige.

Was „Lumpi“ noch alles erzählt hat, wer sein schwierigster Gegenspieler war und an welche Fortuna-Momente er besonders gern zurückdenkt, kann man sich hier noch einmal anschauen.

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Samstag, 11. Juli 2020 um 11:47
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice