29.09.2020 | Verein

Herzlichen Glückwunsch, Dirk Krüssenberg!

Fortunas früherer Torhüter feiert seinen 75. Geburtstag

Drei Jahre lang trug der Torhüter das Trikot mit dem F95-Logo. Zwischen 1964 und 1967 bestritt er 73 Pflichtspiele. Viele Jahre später kehrte er noch einmal als Manager zur Fortuna zurück. Am heutigen Dienstag feiert Krüssenberg seinen 75. Geburtstag.

  • Foto: Horstmüller.

Der Torhüter rückte zur Saison 1964/65 aus der eigenen Jugend in den Kader der 1. Mannschaft auf. Zuvor hatte er bereits in der deutschen Schüler-Nationalmannschaft gemeinsam mit Franz Beckenbauer und Berti Vogts gespielt und dabei auf sich aufmerksam gemacht. In seiner zweiten Spielzeit konnte er den damaligen Stammkeeper Albert Görtz zwischen den Pfosten verdrängen - auch dank starker Leistungen in der Aufstiegsrunde - und stieg mit den Rot-Weißen in die Bundesliga auf.

Im Fußball-Oberhaus stand er in 22 Spielen zwischen den Pfosten, wobei es ihm in seiner einzigen Erstliga-Saison als erstem Torhüter der Bundesligahistorie gelang, in seinen ersten drei Spielen keinen Gegentreffer zu kassieren. Mit der Fortuna gewann er unter anderem beim FC Bayern München (2:1), gegen den FC Schalke (3:1) und bei Rot-Weiss Essen (4:0). Nebenbei machte er sein Abitur. Das hieß für ihn also vormittags pauken, nachmittags trainieren und an den Wochenenden spielen. Eine beeindruckende Leistung.

Nach dem Abstieg 1967 verließ er seine Heimatstadt und wechselte zur SpVgg. Fürth in die Regionalliga Süd. In Franken kam es erneut zur Doppelbelastung, nachdem er das Studium der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen hatte, weil er stets auf seinen beruflichen Werdegang fokussiert war. Nur zwei Jahre später beendete der damals 24-Jährige seine Karriere.

Beruflich wurde er in den folgenden Jahrzehnten zu einem angesehenen Marketing-Experten, der bis heute den Kontakt zur Fortuna und seinen ehemaligen Mitstreitern durch diverse Besuche bei den Legenden-Treffen der 95er gehalten hat.

Heute feiert Dirk Krüssenberg seinen 75. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf recht herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Samstag, 24. Oktober 2020 um 16:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice