29.04.2021 | Verein

„Bei der Fortuna wurde Großartiges geleistet!“

Stellungnahme von Thomas Röttgermann

Da einige Aussagen aus einem Artikel der Rheinischen Post zu vielen Diskussionen im Fortuna-Umfeld geführt haben, nimmt Thomas Röttgermann wie folgt Stellung:

„Ich möchte gerne zu den Kommentierungen meiner Aussagen, die in der Rheinischen Post zitiert worden sind, Stellung nehmen. Mit meiner Bewertung liegt mir daran, die Aufgaben zu skizzieren, die vor uns liegen. In den vergangenen Jahren hat die Fortuna sehr bewegte Zeiten erlebt, die zu bewältigen große Herausforderungen waren. Die Verantwortlichen haben natürlich und ohne jeden Zweifel vielfach professionelle Leistungen – auch mit selbstlosem und außergewöhnlichem Einsatz – erbracht, um diese Herausforderungen zu meistern. Das ist vollkommen unstrittig und all jene, die dies zustande gebracht haben, haben Großartiges geleistet und verdienen unser aller Respekt. Wenn meine Äußerungen den Eindruck erweckt haben, dass ich dies in Abrede stelle, so war das nicht meine Absicht – und wäre ja auch komplett falsch.

Meine Aufgabe ist es aber, den Status quo zu bewerten und darauf Antworten zu finden. Und jeder, der sich den Rahmen anschaut, in dem sich die Fortuna bewegt, wird feststellen, dass wir einen erheblichen infrastrukturellen und strukturellen Nachholbedarf im Verhältnis zu unseren Wettbewerbern haben. Die Gründe, warum dieser entstanden ist, sind vielfältig. Die sportlichen Entwicklungen haben dort sicher eine wichtige Rolle gespielt und die Spielräume für langfristig ehrgeizige Entscheidungen verengt. Fakt ist, dass wir die dringlich erforderlichen Entwicklungen nun benennen und aktiv angehen müssen. Nicht, um nachträglich Verantwortliche zu finden. Sondern, um für uns daraus die richtigen, mutigen Schritte nach vorne definieren zu können und diese konsequent anzugehen. Dass dies unser Weg sein muss, ist meine felsenfeste Überzeugung. Unser aller Ziel bleibt die Bundesliga, dafür arbeiten wir und dafür müssen wir jetzt Weichen stellen.“ 

2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 18. May 2021 um 10:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice