27.08.2021 | 1. Mannschaft

Bundesliga-Flair auf Schalke

Zahlen zum Spiel: Einige Fakten zu #S04F95

Wenn Fortuna Düsseldorf am Samstagabend auf den FC Schalke 04 trifft, klingt es für die Ohren vieler Fußballfans nach einem Bundesliga-Duell. Tatsächlich spielen die beiden Traditionsvereine auch erst zum zweiten Mal gemeinsam in der 2. Liga und trafen somit bislang vorwiegend im Fußball-Oberhaus aufeinander. Hier gibt es die wichtigsten Zahlen vor dem Top-Spiel in Gelsenkirchen.

  • Foto: IMAGO / Fotostand

Keines der letzten drei Duelle…
… verlor die Fortuna gegen S04. Das Rückspiel der Saison 2018/19 entschied die Fortuna in der Veltins Arena spektakulär mit 4:0 für sich. In der Hinrunde der Spielzeit 2019/20 nahm F95 beim 3:3 nach einem Dreierpack von Rouwen Hennings immerhin einen Punkt aus Gelsenkirchen mit. Im bislang letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften behielten die Rot-Weißen im Mai 2020 alle drei Punkte in Düsseldorf.

91 Flanken…
… schlug die Elf von Christian Preußer in der bisherigen Saison. Ligahöchstwert! Kurios ist allerdings, dass F95 trotz dieses Werts noch kein Kopfballtor erzielt hat. Dennoch traf bislang nur Dynamo Dresden mit drei Toren häufiger nach Flanken als die Fortuna, die zweimal nach Hereingaben von außen erfolgreich war. Nach einer Flanke von Khaled Narey netzte Rouwen Hennings zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Werder Bremen ein. Narey selbst verwertete am vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel eine Hereingabe von Felix Klaus und egalisierte mit seinem Treffer die 1:0-Führung der „Störche“.

Acht Gegentore…
… kassierte Schalke 04 an den ersten vier Spieltagen und damit durchschnittlich zwei pro Spiel. Nur Holstein Kiel und Schlusslicht Ingolstadt mussten den Ball in den ersten Spielen öfter aus dem eigenen Netz holen, nämlich jeweils elf Mal. 

Mehr als 32 Jahre…
… liegt das letzte Duell beider Mannschaften in der 2. Liga zurück. In der Spielzeit 1988/89 trennte man sich im Hinspiel in Gelsenkirchen 1:1. Das Rückspiel entschied Fortuna mit 2:0 für sich. Am Ende der Saison stieg F95 in die Bundesliga auf. Seither standen sich die Teams zwölf Mal im Fußball-Oberhaus gegenüber, ein weiteres Mal im DFB-Pokal.

50,8 Kilometer…
… fährt man mit dem Auto von der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf zur Veltins Arena auf Schalke. Damit tritt das Team von Christian Preußer die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison an, wenn sie zum Gastspiel in Gelsenkirchen aufbricht. 

2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. October 2021 um 17:29
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice