20.05.2022 | 1. Mannschaft

Debüts, Traum-Duo und starke Defensive

Zahlen der Saison: Ein statistischer Rückblick auf die Saison 2021/22

Mit dem Gastspiel beim FC St. Pauli ist die Zweitliga-Saison 2021/22 für Fortuna Düsseldorf zu Ende gegangen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde sowie dem Aufschwung unter dem neuen Cheftrainer Daniel Thioune, steht für die Flingeraner Platz zehn in der Endabrechnung. www.f95.de wirft einen Blick zurück auf wichtige Zahlen und Fakten der abgelaufenen Spielzeit.

  • Foto: Christof Wolff

5 Zweitliga-Debüts …
… feierten Spieler aus der Nachwuchsabteilung von Fortuna Düsseldorf in der abgelaufenen Saison. Tim Oberdorf, Takashi Uchino, Tim Köther, Phil Sieben und Marcel Mansfeld wurden in der Spielzeit 2021/22 erstmals in der 2. Bundesliga für die Profis eingesetzt.

14 Torvorlagen …
… gab Khaled Narey in dieser Spielzeit. Damit ist Fortunas Außenstürmer, der zudem acht Tore selbst erzielte, der beste Vorlagengeber der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit. Auf Platz zwei des Rankings liegt der Hamburger Sonny Kittel mit zwölf Assists.

7 Tore …
… erzielte Rouwen Hennings auf Vorlage von Narey, womit die beiden Fortunen die erfolgreichste Scorer-Kombination der Liga sind. Auf die gleiche Anzahl kommen noch zwei Akteure vom Zweitliga-Meister Schalke 04: Simon Terodde vollstreckte ebenfalls sieben Mal nach Vorlagen von Marius Bülter.

42 Gegentore …
… kassierte Fortuna Düsseldorf in dieser Zweitliga-Saison. Damit stellten die Rot-Weißen die zweitbeste Abwehr der Liga hinter dem Tabellendritten Hamburger SV, der lediglich 35 Gegentreffer hinnehmen musste.

17.587 Fans …
… besuchten die 17 Heimspiele der Flingeraner im Durchschnitt. Im Ligavergleich liegt Fortuna Düsseldorf damit auf Platz sechs. Mit 31.353 Zuschauerinnen und Zuschauern war die Merkur Spiel-Arena bei der Partie gegen den Hamburger SV am besten besucht. Über weite Strecken der Saison war der Stadionbesuch noch mit einigen Auflagen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus verbunden – und dennoch: Es war einfach nur schön, wieder so viele Fans in der Arena zu haben!

32 Spieler …
… kamen im Saisonverlauf für F95 zum Einsatz. Lediglich Ingolstadt (39) und Schalke 04 (33) setzten noch mehr Akteure ein. Mit 31 Partien absolvierten Khaled Narey und Christoph Klarer die meisten Spiele für die Düsseldorfer.

493 Flanken …
… aus dem Spiel heraus haben die Düsseldorfer in den 34 Spielen geschlagen und damit die meisten aller Zweitligisten. Neun dieser Flanken führten dabei zu einem Treffer für die Fortunen.

83,1 Prozent Passquote …
… weist die Statistik am Ende der Spielzeit 2021/22 für Fortuna Düsseldorf aus. Damit waren die Flingeraner eines der passsichersten Teams der zweiten Liga. Lediglich für den HSV (86,2 Prozent) und Holstein Kiel (83,5 Prozent) steht eine noch bessere Quote zu Buche.

3.963,8 Kilometer …
… spulten die eingesetzten Akteure der Rot-Weißen in der abgelaufenen Saison zurück. Damit zählte die Fortuna zu den laufstärksten Teams der zweiten Liga. Nur der 1. FC Heidenheim (4.071,7 Kilometer), der HSV (3.980,2 Kilometer) und Jahn Regensburg (3.968,1 Kilometer) waren noch lauffreudiger. 

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 26. June 2022 um 01:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice