22.06.2022 | 1. Mannschaft

Fortuna misst sich mit Ruzomberok

F95 testet im Trainingslager

Mit dem 5:0 gegen den VfB Hilden gelang der Fortuna ein souveräner Auftakt in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Am heutigen Mittwoch, 22. Juni, 18:00 Uhr steht für die Flingeraner im Rahmen des Trainingslagers in Oberösterreich gegen den MFK Ruzomberok das nächste Testspiel auf dem Programm. www.f95.de wirft einen Blick auf den kommenden Gegner.

  • Foto: Christof Wolff

Double zum Jubiläum
Der MFK Ruzomberok, der 1906 gegründet wurde, spielt seit 1997 ununterbrochen in der ersten slowakischen Liga. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte konnte der Klub passend zum 100-jährige Vereinsjubiläum feiern: In der Saison 2005/06 gewann Ruzomberok das Double in der Slowakei bestehend aus Meisterschaft und Pokalsieg. International kam der MFK aber erst einmal über die Qualifikationsphasen für die europäischen Wettbewerbe hinaus: 2001/02 qualifizierte man sich für den UEFA-Pokal.

Die Conference League im Blick
Auch in der abgelaufenen Saison sicherte sich die Mannschaft von Cheftrainer Peter Struhar einen Platz im internationalen Geschäft: Dank Rang drei in der heimischen Liga tritt der MFK in der Qualifikation zur Europa Conference League an. Bereits am 7. Juli wird es für die Slowaken deshalb schon wieder ernst. In der ersten Qualifikationsrunde trifft das Team auf Kauno Zalgiris aus Litauen.

28 Spieler – Eine Nation
Kurios: Der slowakische Erstligist setzt in seinem Kader ausschließlich auf heimische Spieler. Alle 28 Akteure, die aktuell im Aufgebot von Ruzomberok stehen, sind Slowaken. Außerdem besticht der Kader durch ein junges Durchschnittsalter, das bei insgesamt 22,79 Jahren liegt. Die Fortuna-Defensive sollte dabei vor allem Angreifer Martin Regali im Auge behalten, der in der vergangenen Saison mit zehn Toren und acht Assists der Topscorer beim MFK war.

Alle Fans der Rot-Weißen können die Partie auch live verfolgen: Die Fortuna bietet über F95TV auf YouTube einen ausführlichen Livestream an. 

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 26. June 2022 um 00:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice