22.05.2018 | 1. Mannschaft

„Diese Fans haben den Klassenerhalt verdient“

Diego Contento in seinem ersten Interview als Fortune

„Ich fühle mich super!“, strahlt Diego Contento kurz nach seiner Vertragsunterschrift bei der Fortuna. Für zwei Jahre hat der Linksverteidiger in Düsseldorf unterschrieben – er ist nach Alfredo Morales und Kenan Karaman der dritte Neuzugang in diesem Sommer. Die Redaktion von www.f95.de traf den 28-Jährigen zu seinem ersten Interview als Fortune.

Herzlich Willkommen in Düsseldorf, Diego! Wie fühlst Du Dich, so kurz nach Deiner Vertragsunterschrift?
Ich fühle mich super! Als ich heute nach Düsseldorf gekommen bin und das Stadion gesehen habe, war ich schon aufgeregt, weil ich mich riesig auf die Stadt, die Fans und die Mannschaft freue. Ich bin stolz, bald das Fortuna-Trikot tragen zu dürfen.

2014 hast Du die Bundesliga verlassen und bist zu Girondins Bordeaux gewechselt. Wie waren die vier Jahre in Frankreich?
Es waren vier tolle Jahre. Nach 20 Jahren bei Bayern habe ich die Bundesliga verlassen und eine neue Herausforderung gesucht. Es war eine schöne Zeit in Bordeaux.

Wie hast Du die Bundesliga und die Fortuna seit deinem Wechsel ins Ausland verfolgt?
In den letzten Monaten habe ich die Fortuna natürlich intensiv verfolgt. Es ist eine super Mannschaft mit einem tollen Trainerstab. Und ich freue mich schon sehr, bald wieder in der Bundesliga zu spielen.

In Deiner Karriere hast Du schon unter Trainern wie Pep Guardiola, Jupp Heynckes oder Louis van Gaal gespielt. Was weißt Du über Deinen neuen Trainer Friedhelm Funkel?
Dass er sechs Mal in die Bundesliga aufgestiegen ist! Das hat in Deutschland noch keiner geschafft und das nötigt mir Respekt ab. Ich habe ihn schon getroffen und er kam sehr positiv rüber. Wenn man sich anschaut, was er bei der Fortuna und auch schon zuvor in seiner Karriere geleistet hat, ist er einfach ein super Trainer für mich.

Im Fortuna-Kader haben – nach aktuellem Stand – nur Michael Rensing und die Neuzugänge Alfredo Morales und Kenan Karaman mehr Bundesliga-Spiele absolviert als Du. Siehst Du Dich kurz nach Deinem 28. Geburtstag schon als erfahrener Spieler?
Das kann man so sagen, ja. Ich hatte bei Bayern einige Einsätze und kenne Michael übrigens noch sehr gut aus dieser Zeit. Ich denke schon, dass ich eine gewisse Erfahrung mitbringe.

Zum Abschluss: Wie lauten Deine Ziele für die Zeit in Düsseldorf?
Wir wollen die Fans und die ganze Stadt Düsseldorf davon überzeugen, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Und wir werden das auch schaffen! Das haben sich diese Fans verdient.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice