23.05.2023 | 1. Mannschaft

Die letzte Etappe

Gegnervorschau: 34. Spieltag beim 1. FC Kaiserslautern

Zum letzten Spiel der Saison (Sonntag, 28. Mai, 15:30 Uhr) geht es für die Fortuna auf den Betzenberg. Für den Gegner, der erst vergangenen Sommer wieder in die zweite Liga aufstieg, ist der Klassenerhalt schon lange gesichert.

Gute Aufstiegssaison 
Der 1. FC Kaiserslautern konnte nach vier Jahren in der 3. Liga vergangenen Sommer über die Relegation gegen Dynamo Dresden wieder in die 2. Bundesliga zurückkehren. Das Gründungsmitglied der Bundesliga spielte sich im Unterhaus direkt im oberen Drittel der Tabelle fest und beendete die Hinrunde auf einem starken vierten Platz mit nur zwei Niederlagen. Die Leistungen ließen in der Rückserie etwas nach. Mit nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen belegen die Roten Teufel momentan Platz acht. Der Aufstieg ist dementsprechend nicht mehr zu schaffen, aber der Klassenerhalt schon längst sicher.  

Dirk Schusters “Rote Teufel” 
Wichtige Stützen der Mannschaft sind neben Torwart-Routinier Andreas Luthe auch Mittelfeldmann Marlon Ritter und Top-Scorer Terrence Boyd (13 Tore, drei Assists). Ritter wird allerdings am Sonntag aufgrund eines Muskelfaserrisses den Lauterern nicht zur Verfügung stehen. Nicht zu vergessen ist Jean Zimmer. Schon mit elf Jahren spielte der heute 29-Jährige in Lautern und ist heute Kapitän der Mannschaft. Auch in Düsseldorf ist sein Name kein Unbekannter: Zwischen 2017 und 2021 stand er bei der Fortuna unter Vertrag und lief in 80 Pflichtspielen in Rot-Weiß auf. Neben Zimmer und Ritter gibt es mit Angreifer Lex-Tyger Lobinger, Innenverteidiger Robin Bormuth und dem ehemaligen U23-Verteidiger Boris Tomiak drei weitere Ex-Fortunen im FCK-Kader. Trainiert werden die Roten Teufel seit einem Jahr von Dirk Schuster. Der 55-Jährige folgte auf Marco Antwerpen und führte den FCK durch die Relegation gegen Dynamo Dresden zum Aufstieg. 

Rot-Weiß gegen Rot-Weiß 
Oft trafen die Teams der Fortuna und des 1. FC Kaiserslautern in der jüngeren Vergangenheit nicht aufeinander. Nur zwei Aufeinandertreffen gab es in den letzten fünf Jahren: Im Juni 2020 kamen die Düsseldorfer im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen die Roten Teufel mit 5:2 weiter. Das letzte Spiel Fortuna gegen Kaiserslautern war das Hinspiel in dieser Saison, in welchem die damaligen Gäste aus der Pfalz mit 2:1 gewinnen konnten. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 18:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice