28.02.2024 | Verein

Das sind unsere Lehren des zweiten Freispiels

Umfrage liefert erneut positives Feedback / Bewerbungsstart für 3. Freispiel Anfang März

Dank einer Umfrage hat die Fortuna Feedback von Fans zum nun zweiten Freispiel im Rahmen von „Fortuna für alle“ gegen den FC St. Pauli gesammelt. Insgesamt fiel das Fazit erneut positiv aus. Und auch diesmal haben wir daraus Lehren gezogen. Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern und den vielen, ausführlich ausgefüllten Freitext-Feldern. Die Bewerbungsphasen für das dritte Freispiel (Eintracht Braunschweig, 5. bis 7. April, noch nicht zeitgenau terminiert) starten ab 4. März.

  • Die Umfragen und Zahlen haben ergeben, dass die Anzahl an möglichen Ticketanfragen bei vier Karten pro Person bestehen bleibt – auch um familienfreundlich zu bleiben. 
  • Der Prozess rund um die Ticketbewerbung bleibt insgesamt gleich, da viele den Ablauf von der Bewerbung bis hin zum Stadionbesuch ausdrücklich gelobt haben. 
  • Um mehr Klarheit zu schaffen, wird künftig im Konto im Online-Ticketshop der Hinweis hinterlegt, ob man als Bewerber eine Zu- oder Absage für seine Anfrage erhalten hat. 
  • Gezielte Maßnahmen, wie der frühere Einlass, zusätzliche Shuttle-Busse, spezielle Fanartikel-Angebote wurden positiv registriert und werden auch beim nächsten Freispiel umgesetzt 

Mehr Details zur Umfrage: 

  • In einer Umfrage, an der rund 4.600 Fans teilgenommen haben, konnten positive wie negative Aspekte des zweiten Freispiels benannt werden und eine Bewertung von eins bis fünf Sternen vergeben werden. 
  • Das Ergebnis fiel insgesamt sehr positiv aus: 4,0 Sterne erhielt das Freispiel im Durchschnitt von den Teilnehmenden. 74 Prozent vergaben vier oder fünf Sterne und berichteten von einem tollen Erlebnis. 
  • Besonders gelobt wurde der unkomplizierte Ablauf bzw. die gute Organisation des Freispiels sowie die Stimmung im vollen Stadion. 
  • Verbesserungsbedarf sahen die Teilnehmenden bei der An- und Abreise sowie bei Wartezeiten an Cateringständen und WCs.   
  • Knapp 70% der Befragten gaben an, „oft bzw. so gut wie immer“ Fortuna-Heimspiele zu besuchen.  
  • 5% gaben an, „selten bis nie“ Heimspiele zu besuchen. Aber 60% dieses Personenkreises hat angegeben, bald wieder ein Spiel zu besuchen (Wahrscheinlichkeit > 7/10) 

No-Show-Rate erneut unter dem Durchschnittswert

Insgesamt lag die No-Show-Rate auch beim zweiten Freispiel unter dem Durchschnittswert und sogar unter dem Durchschnittswert des ersten Freispiels. Auch die Personen, die ein Ticket (Tages- oder Dauerkarte) hatten, aber laut System das Spiel nicht besucht haben, wurden angeschrieben. Hier gab es unterschiedliche Gründe, warum das Ticket an der Arena nicht gescannt wurde. Personen waren kurzfristig verhindert, der Zweitmarkt wurde nicht genutzt oder technische Probleme waren die häufigsten Gründe. Die vielen Freitext-Antworten werden nun analysiert, um für das nächste Freispiel Prozesse anzupassen.  

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass sich der Verein mit „Fortuna für alle“ nach wie vor in der Pilotphase befindet. Die Fortuna freut sich daher über jedes Feedback, um sich in diesem Rahmen stetig weiterzuentwickeln. Im Fan- und Mitliederportal BLOCK F95 gibt es regelmäßig Umfragen, Termine zu Workshops, Mitgliederforen und anderen Möglichkeiten sich einzubringen.  

Gegen Eintracht Braunschweig (5. bis 7. April, noch nicht zeitgenau terminiert) dürfen sich die Fans der Rot-Weißen in dieser Saison ein weiteres Mal über ein kostenloses Heimspiel freuen. Die Bewerbungsphasen laufen wie folgt: 

  • 4.  März, 16:30 Uhr: Start der Bewerbungsphase für Mitglieder   
  • 7. März, 10:00 Uhr: Start der Bewerbungsphase für alle   
  • 17. März: Ende der Bewerbungsphase

Weitere Infos folgen!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 03:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice