17.05.2024 | 1. Mannschaft

„Liegt in der Verantwortung von jedem, dass wir den Fans etwas zurückgeben“

Daniel Thioune vor #F95FCM

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fortuna gegen den 1. FC Magdeburg (Sonntag, 15:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Thioune über … 

… das Personal:Jamil Siebert (Sehnenabriss im Oberschenkel) und Emmanuel Iyoha (fünfte Gelbe Karte) stehen uns nicht zur Verfügung. Ansonsten sind alle anderen an Bord.“ 

… mögliche Rotation: „Zur Wahrheit gehört, dass drei Spiele innerhalb von acht Tagen vor uns liegen. Ich werde versuchen, den Rhythmus bei einigen Spielern beizubehalten, aber auch anderen Spielern wieder Rhythmus zu geben, was die Spielzeit anbelangt.“ 

Karol Niemczycki: „Es ist kein Geheimnis, dass ich Karols Arbeit sehr wertschätze. Er wird am Sonntag im Tor stehen, weil er es sich sportlich einfach verdient hat. In einer Relegation kann zudem immer viel passieren. Da ist es gut, wenn er wieder etwas Rhythmus bekommt und Florian Kastenmeier mal eine Pause erhält.“ 

… seine Herangehensweise: „Es wird keine Überraschungen geben und wir werden uns nicht neu erfinden. Wenn man Veränderungen vornimmt, ist es ganz wichtig, dass der Rhythmus beibehalten werden muss bei dem, was man als Spielanlage hat. Das wird dann in der Relegation sicherlich wieder anders aussehen, weil wir auf Dinge reagieren müssen, die uns ein Bundesligist anbietet.“ 

… die sportliche Bedeutung der Partie: „Wir arbeiten immer noch daran, punktetechnisch die beste Zweitligasaison zu spielen und die Meistersaison zu egalisieren. Zudem können wir noch Erster in der Rückrundentabelle sowie das Team mit den meisten geschossenen Toren werden. Magdeburg war bislang unser Lieblingsgegner. Aus vier Spielen haben wir vier Siege geholt. Diese Serie würde ich als Fortuna Düsseldorf auch gerne halten und mit dem fünften Sieg fortführen. Darüber hinaus können wir morgen im 14. Spiel in Folge ungeschlagen bleiben.“ 

… die Unterstützung der Fans: „Wir können am Sonntag das honorieren, was wir schon seit vielen Monaten wertschätzen. Und das ist diese unglaubliche Unterstützung und der Zuspruch unserer Fans. Es liegt in der Verantwortung von jedem, dass wir ihnen etwas zurückgeben. Da geht es nicht nur um das Ergebnis, sondern auch die Bereitschaft, alles dafür zu tun, um erfolgreich zu sein.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 22. June 2024 um 05:03
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice