20.06.2024 | 1. Mannschaft

„Möchte jedem zeigen, wer ich bin und was ich kann“

Neuzugang Noah Mbamba im Interview

Im Interview redet Neuzugang Noah Mbamba über seine Ziele für die kommende Saison und was die Fans von ihm auf dem Feld erwarten dürfen. Zudem verrät er, welche Eindrücke er bereits von der Mannschaft gewinnen konnte.

  • F95 / Till Friedrich

Herzlich willkommen, Noah. Du bist jetzt ein Mitglied der Fortuna-Familie. Wie fühlt es sich an?
Noah Mbamba: Es fühlt sich super an. Ich freue mich sehr, hier mit meiner neuen Familie, meinem Club und meinen Mannschaftkollegen in die neue Saison zu starten. Ich bin stolz, ein Teil der Fortuna-Familie zu sein.

Mit 19 Jahren hast Du schon drei Meisterschaften gewonnen, zweimal mit dem FC Brügge und in der vergangenen Saison mit Bayer Leverkusen. Auch wenn du nicht ganz so viele Einsätze dabei sammeln durftest: Wie stolz bist Du auf diese Leistung?
Mbamba: Ich bin wirklich sehr stolz darauf. Aber wie du gerade auch richtig gesagt hast, ich bin erst 19 Jahre alt. Das ist wirklich alles sehr schnell passiert. Außenstehende oder auch meine Eltern sagen mir immer, dass diese Leistung etwas Großes ist. Natürlich, ich will Titel gewinnen und ich denke hier in Düsseldorf habe ich zusammen mit der Mannschaft die Möglichkeit dazu. Ich habe bisher vier Saisons gespielt und dabei drei Titel gewonnen. Ich hoffe, dass ich hier mit der Fortuna weitere Titel gewinnen kann.

Du warst Teil der spektakulären Saison von Leverkusen. War das für Dich ein Highlight Deiner Karriere oder würdest Du die Teilnahme an der Champions League mit Brügge nennen, bei der Du erst 16 Jahre alt warst?
Mbamba: Ich denke, dass beide Dinge zu den größten Highlights meiner bisherigen Karriere zählen. Klar, mit 16 Jahren war ich sehr jung, aber die Zeit tat mir sehr gut. Und wie ich schon sagte, hier in Düsseldorf könnte ich mit dem Aufstieg in die Bundesliga ein weiteres Highlight erleben. Ich denke, für alle im Verein und in der Mannschaft ist es das große Ziel und ich setze meinen Fokus voll und ganz darauf, um ein weiteres Highlight in meiner Karriere zu erreichen.

Bitte erzähle uns mehr über Deine Spielweise. Welche Position gefällt Dir am meisten?
Mbamba: Wenn ich ehrlich bin, spiele ich verschiedene Positionen. Ich mag es anzugreifen und ich mag es zu verteidigen. Die Position, die am meisten zu mir passt, ist daher die Acht. Aber auch die Sechs gefällt mir. Ich mag es, auf dem Feld zu zeigen, dass ich beide Positionen spielen kann. Ich möchte mich dort nicht zu sehr beschränken.

Was ist für Dich wichtig, wenn Du Fußball spielst und auf dem Feld bist?
Mbamba: Das Wichtigste ist für mich der Spaß am Fußballspielen. Disziplin spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle, genauso wie harte Arbeit, das gehört für mich zur Disziplin dazu. Ich versuche, immer 100 Prozent auf dem Platz zu geben. Es ist eben eine gute Mischung aus beiden. Die Balance dabei zu wahren, ist für mich daher das Wichtigste, wenn ich auf dem Platz bin.

Wie waren Deine ersten Eindrücke von der Fortuna? Hast Du auch schon Spiele gesehen?
Mbamba: Natürlich. Als ich das erste Mal erfahren habe, dass ein Wechsel nach Düsseldorf möglich wäre, habe ich mir direkt ein paar Spiele der Fortuna angesehen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und konnte mir gut vorstellen, hier hinzuwechseln. Auch die letzten zwei Spiele habe ich mir angeschaut. Leider hat es mit dem Aufstieg nicht funktioniert. Ich war auch wie alle anderen traurig darüber, aber ich bin mir sicher, dass wir es in der nächsten Saison gemeinsam schaffen werden. Das ist das Ziel.

Worauf freust Du Dich am meisten in der nächsten Saison?
Mbamba: Persönlich ist mein Ziel, mich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich möchte besser werden, Spiele spielen und jedem zeigen, wer ich bin und was ich kann.

Das gesamte Interview gibt es HIER bei F95TV auf YouTube.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 21. July 2024 um 06:15
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice