11.08.2010 | Verein

Eine Feier mit vielen Freunden aus der guten alten Zeit!

Der 90. Geburtstag des früheren Fortuna-Trainers Heinz Lucas

Die Schar der Gratulanten war groß und prominent. Sie alle waren gekommen, um Heinz Lucas am Dienstag zu dessen 90. Geburtstag zu gratulieren. Der Jubilar nahm Glückwünsche, Blumen und kleine Präsente bei einem Glas Sekt und bester Gesundheit entgegen. Ehrenpräsident Hans-Georg Noack hielt die Lobrede auf den ehemaligen Trainer der Rot-Weißen: "Die Spieler verdanken Dir die schönste Zeit ihrer Fußballerlaufbahn." Für die Fortuna gehörten die Jahre Anfang der 70er zu der erfolgreichsten Epoche der Vereinshistorie.

So gab es ein Stelldichein von Fortuna-Größen wie Klaus Budde, Dieter Brei, Peter Biesenkamp, Wilfried Woyke, Hardy Helmreich, Benno Beiroth und Fred Hesse, der rückblickend erklärte: "Von den Fortuna-Trainern in jener Zeit war er ja nicht nur der erfolgreichste, sondern vor allem auch der menschlichste. Heinz Lucas war für uns Spieler deshalb so wertvoll, weil er sich auch um die Familien hinter den Fußballern gekümmert hat. Das war vielleicht die Grundlage für unsere Erfolge." Außerdem gab Hesse einen Einblick in die für damalige Verhältnisse eher ungewöhnliche Taktik und Trainingsmethode seines Übungsleiters: "Unter ihm wurden die Abwehrspieler schon sehr früh mit in die Angriffe eingeschaltet wie es heutzutage beispielsweise ein Philipp Lahm perfekt verkörpert. Dies war Anfang der 70er Jahre beinahe schon revolutionär! Aber wir sind auch ansonsten sehr gut mit seiner Art zu Recht gekommen, und es basierte viel in unserer Arbeit auf gegenseitigem Vertrauen."

 

Daneben waren noch Fortuna-Legende und Ex-Nationalspieler Matthias "Matthes" Mauritz zu Gast und die Stimme der Rot-Weißen über drei Jahrzehnte, der einstige Stadionsprecher Dieter Bierbaum. Des weiteren durften neben den jetzigen Vorstandsmitgliedern Thomas Allofs und Hermann Tecklenburg, die einen Wimpel mit den Unterschriften und den besten Glückwünschen der aktuellen Mannschaft überreichten, ganz besondere und vor allem weit angereiste Gäste aus der Bundeshauptstadt begrüßt werden. Von Lucas` Stammverein, CFC Hertha 06 Berlin, kam der amtierende Präsident Wolfgang Sandow mit Ehrenmitglied Klaus Neumann, dessen Vater noch mit Heinz Lucas gemeinsam auf dem Fußballplatz stand. Diese legendäre "Lucas-Elf" wird sogar in der Festschrift der Charlottenburger zu deren 100-jährigen Bestehen erwähnt. Dort heißt es: "Man nannte diese Mannschaft nur die Lucas-Elf, benannt nach einem damals 18jährigen, der als Mittelläufer wie ein Fels in der Brandung stand...." Nicht zuletzt deswegen war es für Sandow überhaupt keine Frage, dass er erneut die Reise nach Düsseldorf machte: "Ich war ja schon bei seinem 80. Geburtstag hier, und er war 2006 bei unserem Jubiläum in Berlin. Zwei Jahre zuvor waren wir auch schon gemeinsam bei der Eröffnung des Olympiastadions beim Länderspiel Deutschland gegen Brasilien."

 

Dass Lucas selbst auch nach seinem zwischenzeitlichen Weggang aus Düsseldorf aus seiner Verbundenheit zu den Flingernanern nie einen Hehl machte und in den letzten Jahren steter Gast bei den Heimspielen war, ist hinlänglich bekannt. Auf die Frage nach einem möglichen Bundesliga-Aufstieg antwortete der Fußball-Experte salomonisch: "Das kann man nie vorhersagen. Das kann man nur hoffen. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!" Dem ist nichts hinzuzufügen...

 

Die Fortuna wünscht ihrem ehemaligen Trainer Heinz Lucas noch viele weitere Jahre bester Gesundheit und alles Gute!

 

Fotos: Falk Janning

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 12:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice