26.09.2015 | Verein

Yesterday Spezial: Herzlichen Glückwunsch Gerd Zimmermann

Fortunas früherer Spieler wird 66

Der Sänger und Komponist Udo Jürgens hat es einst besungen: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an – Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran“. Nun fängt hoffentlich auch für Gerd Zimmermann bald wieder ein neues und gesundes Leben an. Im letzten Jahr erkrankte er schwer und befindet sich nach langer Leidenszeit und Reha-Aufenthalten allmählich auf dem Wege der Besserung. Am heutigen Samstag heißt es aber erst einmal: Happy Birthday!

Erst kürzlich hat er sogar eines der regelmäßigen Treffen der F95-Legenden besucht. Anfang der Woche erhielt er selber Besuch von zwei früheren Mitspielern bei der Fortuna: Heiner Baltes und Egon Köhnen. Somit kam es in seinem Haus ebenfalls zu einem Treffen der Legenden. Denn als Fortuna-Profis war dieses Trio vor allem die Allzweckwaffe in Abwehr und Mittelfeld, Gerd „Zimbo“ Zimmermann (von 1974-80 bei der Fortuna), Heiner „Eisenfuß“ Baltes (1970-81) sowie „der Egon“ Köhnen (1966-81). Sie waren berühmt und berüchtigt für ihre mitunter beinharten Tacklings, und „Zimbo“ war zusätzlich noch für seine hart geschossenen Elfmeter bekannt, die in der langen Geschichte der Fußball-Bundesliga wohl noch immer ihresgleichen suchen. Sie feierten viele glorreiche Siege im F95-Trikot in der Bundesliga, im DFB-Pokal und Europapokal. Immerhin kamen so auf einen Schlag sage und schreibe 823 Ligaspiele und 68 Tore für die Fortuna zusammen!

Einmal Fortune, immer Fortune - echte 95er stonn zosamme
Sie standen aber nicht nur gemeinsam auf dem Platz; vielmehr waren Zusammenhalt und Kameradschaft genau das, was sie auszeichnete und wohl zum Erfolg führte. Echte Fortunen stehen eben zusammen und das auch viele Jahre später und ebenso außerhalb des Fußballplatzes. Daher besuchten am Dienstag Baltes und Köhnen ihren früheren Weggefährten, um „ihm etwas Gutes zu tun“, erklärte Baltes. Und weiter: „Wir hoffen sehr, dass er bald wieder der alte Zimmi ist!“ Das wünscht die Fortuna selbstverständlich auch.

Heute gratulieren der Vorstand, Aufsichtsrat, Trainer, Spieler, die Geschäftsstelle und alle Mitarbeiter von Fortuna Düsseldorf Gerd Zimmermann ganz herzlich zu seinem Ehrentag und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice