03.08.2023 | 2. Mannschaft

U17 empfängt Schalke zum Saisonauftakt

U23 will gegen Paderborn II punkten

Mit der U23 und der U17 feiern zwei NLZ-Teams der Fortuna an diesem Samstag, 5. August, ihren Heimspiel-Auftakt. Die Zwote empfängt um 14:00 Uhr die Zweitvertretung des SC Paderborn, die U17 startet die Saison um 11:00 Uhr gegen den FC Schalke 04.

Die U17 der Fortuna erwartet zu Beginn der neuen Saison direkt eine große Herausforderung: Es geht gegen den FC Schalke 04, welcher in der vergangenen Spielzeit Erstplatzierter in der B-Junioren-Bundesliga West wurde – ohne Niederlage. Die jungen Fortunen belegten am Ende den achten Tabellenplatz, in den letzten fünf Spielen blieben sie dabei ohne Niederlage. 

In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit gab es in Testspielen nun zwei Siege und eine Niederlage. U17-Coach und Junioren-Cheftrainer Sinisa Suker ist mit der Mannschaft zufrieden: „Die Vorbereitung war intensiv. Die Jungs mussten sich natürlich erstmal an das Tempo gewöhnen, haben es aber sehr gut angenommen.“ Sicherlich wird es gegen die favorisierten Schalker schwer, Suker sieht die Rot-Weißen aber nicht ohne Chance: „Ich erwarte, dass die Jungs alles raushauen, was geht. Dann glaube ich, dass wir am Samstag auch für eine Überraschung sorgen können.“

Das primäre Ziel des Cheftrainers sei es auch in dieser Saison, die Spieler weiterzuentwickeln. Mehr Praxis als in den Jahren zuvor gibt es dafür: Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wird in den Jugend-Bundesligen wieder eine Hin- und eine Rückrunde gespielt. Zuletzt gab es nur die Hinrunde.

U23 hat Paderborn vor der Brust
Auch die U23 der Fortuna spielt samstags zum ersten Mal in dieser Saison daheim, der Saisonauftakt war hier aber bereits vergangene Woche. Auswärts verlor die Zwote mit 0:1 beim FC Wegberg-Beeck. Gegen den SC Paderborn II will es die Mannschaft von Trainer Nico Michaty nun besser machen. Der Gegner kommt mit einem Sieg im Gepäck an den Flinger Broich. Am ersten Spieltag gab es für den Aufsteiger ein 3:2 gegen den FC Gütersloh. Eine spannende Ausgangslage also vor dem ersten Heimspiel der Zwoten, die zuhause dreifach punkten will. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 24. April 2024 um 22:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice