17.08.2023 | 2. Mannschaft

U23 zu Hause gegen Aufsteiger gefordert

Zwote gegen SSVg Velbert, U19 und U17 wollen erste Siege

Mit einem 4:1 gegen den SC Wiedenbrück konnte sich die U23 der Fortuna den ersten Saisonsieg sichern. Am Samstag, 19. August, geht es um 14:00 Uhr nun gegen den Aufsteiger Velbert. Auch die U19 und U17 sind am Wochenende im Einsatz.

  • Foto: Christof Wolff

Klarer erster Sieg
Nachdem die U23 in den ersten beiden Saisonspielen der Regionalliga West punkt- und torlos blieb, machte sie ihre Aufgabe gegen den bis dahin ungeschlagenen SC Wiedenbrück um einiges besser: Die Zwote war die bessere Mannschaft und ging mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem 4:0 in der 57. Spielminute ließ es die Zwote etwas ruhiger angehen, kurz vor Schluss gelang Wiedenbrück noch der Ehrentreffer. Trainer Nico Michaty war dementsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: Es war eine klare Steigerung gegenüber den ersten Spielen. Wir haben absolut verdient gewonnen, als Mannschaft gut dagegengehalten und im Verlauf des Spiels immer wieder Akzente setzen können.”

Daran lässt sich anknüpfen. Bestenfalls schon am Wochenende, wenn der Aufsteiger SSVg Velbert im Paul-Janes-Stadion zu Gast ist. Tatsächlich ist dieser noch ungeschlagen: In Oberhausen spielte man 2:2, gegen den SV Lippstadt konnte die Mannschaft von Dimitrios Pappas 2:0 gewinnen. Velbert ist letztes Jahr souverän durch die Oberliga marschiert. Wenn wir wieder punkten wollen, müssen wir 100 Prozent geben und eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen”, warnt Nico Michaty – leichte Spiele gebe es in der Regionalliga nicht.

Gegen Velbert muss die Zwote allerdings auf Daniel Bunk verzichten: Der Mittelfeldspieler zog sich gegen Wiedenbrück einen doppelten Bänderriss im rechten Sprunggelenk zu. Gute Besserung! Nico Michaty bedauert den Ausfall: Das ist sehr bitter für Bunki und für uns. In Wiedenbrück hat er erstmals in der Startelf gestanden und das richtig gut gemacht.” Inwiefern der Mittelfeldspieler ersetzt wird, steht noch nicht fest – hier hält sich der Trainer seine Optionen offen.

U19 gegen Tabellenführer
Die U19 der Fortuna startete mit einem spektakulären 3:4 gegen den MSV Duisburg in die Saison. Nach der ersten Hälfte lagen die Rot-Weißen bereits mit 0:3 hinten, die Aufholjagd am Ende des Spiels kam letztlich zu spät. Dabei konnte Angreifer Mechak Quiala Tito mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam machen. Zuhause im Paul-Janes-Stadion geht es nun am Sonntag, 20. August, um 13:00 Uhr gegen den SC Paderborn. Dieser ist nach einem Spiel an der Tabellenspitze – einem 5:0 gegen den SC Verl sei Dank. Eine knifflige Aufgabe für Fortunas U19, die die Auftaktniederlage im ersten Heimspiel wettmachen will.

Auch die U17 ist noch auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg. Gegen Schalke 04 (0:2) und Rot-Weiß Essen (1:2) gab es zwei Niederlagen, unter der Woche gegen Bayer Leverkusen fuhren die B-Junioren mit einem 2:2 den ersten Punkt der Saison ein. Zwei Mal konnten die Rot-Weißen eine Führung des Gegners dabei egalisieren. Eine gute Leistung, denn Leverkusen konnte zuvor zwei Siege erringen. Auswärts beim VfB Waltrop will die B-Jugendmannschaft nun an das Spiel gegen Leverkusen anknüpfen und drei Punkte mit nach Hause nehmen. Sie sind am Sonntag, 20. August, um 11:00 Uhr gefordert.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 16. September 2024 um 05:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice