22.10.2023 | 2. Mannschaft

Jens Langeneke übernimmt U23 von Nico Michaty

Ex-Profi rückt bei Fortuna als Trainer aus der U19 auf

Die U23 der Fortuna, in der Regionalliga West derzeit auf einem Abstiegsrang platziert, wird ab sofort von Jens Langeneke betreut. Der Ex-Profi und aktuelle U19-Coach der Rot-Weißen übernimmt die Mannschaft vom bisherigen Trainer Nico Michaty. Damit zieht der Verein eine ohnehin geplante Personalveränderung vor und reagiert auch auf die aktuelle sportliche Entwicklung.

Jens Langeneke wird am Montag erstmals das Training der Zwoten leiten. Andreas „Lumpi“ Lambertz und Ahmet Cebe bleiben weiterhin Co-Trainer des Teams. 

Über eine Nachfolgeregelung für die U19 der Fortuna, Langenekes bisheriges Team, wird zeitnah informiert.

Zwischen 2006 und 2015 hat Jens Langeneke insgesamt 274 Spiele für die Profis und die U23 im F95-Trikot bestritten. Nach seiner aktiven Karriere begann der 46-Jährige seine Laufbahn als Trainer im Nachwuchs der Flingeraner. Dabei betreute er von 2017 bis 2022 zunächst die rot-weiße U17, ehe er zur U19 aufrückte. Nun folgt der Schritt zur U23.

Der Verein bedankt sich bei Nico Michaty für seine langjährige Arbeit. Der fünfzigjährige Fußballlehrer war im Juli 2018 zur Fortuna gekommen und trainierte die Zwote jetzt in der sechsten Saison. Sein Vertrag bei F95 läuft noch bis zum Ende der Saison.

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Nico Michaty hat als Trainer der U23 sehr gute Arbeit geleistet und war maßgeblich daran beteiligt, dass das Team immer wieder für Spieler zum Sprungbrett in den Profibereich wurde. Dafür möchten wir ihm unseren großen Dank aussprechen. Diese Saison war bisher mit einigen Problemen behaftet, so dass wir einen neuen Impuls setzen wollen. Um bereits frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen, haben wir uns dazu entschieden, dass Jens Langeneke ab sofort und nicht erst zur neuen Saison aufrücken wird. Wir haben mit Jens ein großes Trainertalent in den eigenen Reihen und trauen ihm auch perspektivisch die Weiterentwicklung der Mannschaft zu.“

Stefan Vollmerhausen, Sportlicher Leiter Nachwuchsleistungszentrum: „Unser ausdrücklicher Dank gilt Nico Michaty, der unsere U23 über viele Jahre in der Regionalliga West etabliert hat, was für die Fortuna von großer Bedeutung ist. Mit Jens Langeneke kommt es nun kurzfristig darauf an, die Mannschaft in der Liga zu stabilisieren. Zudem geht es um die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler, damit wir das Potenzial unseres Vereins voll ausschöpfen können. Alle diese Fähigkeiten hat Jens Langeneke als Trainer unserer U17 und U19 in den vergangenen Jahren bereits nachgewiesen. Deshalb freuen wir uns, dass er nun bei uns den nächsten Schritt in seiner Trainertätigkeit gehen kann.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 13. April 2024 um 10:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice