Fortuna unterstützt Erstwählerinnen und Erstwähler vor der Bundestagswahl
Lernort Stadion: Austausch über politische Themen in der Merkur Spiel-Arena
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl hat der Lernort Stadion BildungsKick Düsseldorf, eine Initiative der Fortuna und des Jugendrings Düsseldorf, eine zweitägige Veranstaltung zum Thema “Wahlempowerment” in den Räumlichkeiten der Merkur Spiel-Arena durchgeführt. Junge Erstwählerinnen und Erstwähler konnten sich dabei über politische Themen austauschen und Informationen rund um die Bundestagswahl erhalten.
Im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl haben acht Gruppen aus der Jugendberufshilfe, Berufsschulen und –kollegs an der Veranstaltung “Wahlempowerment” des BildungsKick Düsseldorf teilgenommen. Die jungen Erstwählerinnen und Erstwähler haben sich in den Räumlichkeiten der Merkur Spiel-Arena über politische Themen und Meinungen ausgetauscht, Informationen zum Bundestag und zur Wahl erhalten und wurden motiviert, das eigene Wahlrecht wahrzunehmen und demokratisch zu wählen.
Diskutiert wurde beispielsweise darüber, ob man schon ab dem Alter von 16 Jahren bei der Bundestagswahl wählen sollte, ob die Wehrpflicht oder ein verpflichtender sozialer Dienst wieder eingeführt werden sollte und ob das Deutschlandticket zu teuer ist. Im Fokus stand besonders die demokratische Partizipation der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen nicht nur Informationen zur Wahl an die Hand, sondern erhielten auch die Möglichkeit, interessante Gesprächsrunden zu führen: Einige der Düsseldorfer Direktkandidatinnen und Direktkandidaten besuchten die Veranstaltung und gingen mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Austausch.
Lernort Stadion BildungsKick Düsseldorf
Der Lernort BildungsKick ist eine gemeinsame Initiative der Fortuna und dem Jugendring Düsseldorf. Sie wird durch die Landeshauptstadt Düsseldorf und durch die DFL-Stiftung gefördert. Der BildungsKick ist einer von bundesweit 29 Standorten des Vereins Lernort Stadion e.V. Seit dem Jahr 2021 verfolgt der BildungsKick das Ziel, Jugendliche zu bestärken, eine eigene Haltung zu entwickeln und sich mit Fragestellungen rund um Demokratie und Politik abseits des klassischen Klassenzimmers auseinanderzusetzen. Denn der außergewöhnliche Ort der Veranstaltung sind Räumlichkeiten des Stadions, welche die Faszination Fußball mit politischer und sozialer Bildung verbinden.
Zu jedem Workshop im BildungsKick gehört eine Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen. Die Workshops behandeln thematisch die unterschiedlichsten Aspekte wie Diskriminierung, Antisemitismus und Erinnerungskultur, Teambuilding, sexuelle Bildung und Sexismus, Aufklärung zu LGBTQIA+ und Suchtprävention. Gerade Schülerinnen und Schüler, die bisher womöglich wenig Berührungspunkte mit Fragestellungen rund um Demokratie und Politik haben, sollen mit dem Projekt angesprochen und zur Selbstreflexion sowie der eigenen Meinungsbildung motiviert werden.
Weitere Informationen gibt es hier.