15.08.2019 | 2. Mannschaft

U23 reist am Samstag nach Haltern

Premierenduell gegen den Aufsteiger

Fortunas U23 bekommt es am Samstag, 14:00 Uhr, mit dem TuS Haltern zu tun. Der Aufsteiger darf getrost als Wundertüte bezeichnet werden: Noch nie hat die Zwote in einem Pflichtspiel gegen die Halterner gespielt. Außerdem hat der TuS nach drei regulären Spieltagen erst eine Partie absolviert.

Der Gegner
2016/17 hat der TuS Haltern noch in der Westfalenliga gespielt – nach seinem Aufstieg in die Oberliga hat er aber nur zwei Jahre gebraucht, um den Durchmarsch in die Regionalliga West zu schaffen. In dieser Saison spielen die Halterner erstmals in der vierthöchsten Spielklasse. Und der Saisonstart verlief prompt erfolgreich: Gegen Drittliga-Absteiger Lotte holte man einen 1:0-Auswärtssieg. Die Partie des zweiten Spieltags gegen Wuppertal wird allerdings erst im September ausgetragen und auch die Partie des 3. Spieltags in Aachen wird aufgrund der DFB-Pokal-Teilnahme der Alemannia noch nachgeholt, sodass Haltern erst ein Ligaspiel absolviert hat. Dafür stand am Mittwochabend das Westfalenpokal-Spiel beim Landesligisten FC Nieheim an, das der TuS erst nach Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.

Die Form
Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage – so verlief der Saisonstart von Fortunas U23. Am letzten Wochenende gab es eine ärgerliche Niederlage gegen den Bonner SC. Ebenfalls ärgerlich: Sowohl in Aachen (Moritz Montag) als auch gegen Bonn (Tim Kaminski) verlor die Zwote je einen Spieler mit einer Roten Karte in der Nachspielzeit. Trainer Nico Michaty stehen somit weniger Alternativen für die Startformation am Samstag bereit.

Die Vergangenheit
Noch nie standen sich Fortuna II und der TuS Haltern in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Partie am Samstag ist eine Premiere. Ausgetragen wird sie auf der Stauseekampfbahn. Fortuna-Fans, die die Partie in Haltern verfolgen wollen, sollten „Recklinghäuser Damm/ B58 Hullerner Straße, 45721 Haltern am See“ in ihr Navigationssystem eingeben.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice