29.01.2012 | 1. Mannschaft

Sascha Rösler wird 2. Sieger bei der ARD-Sportschau „Tor des Jahres“

Fallrückzieher des 34-Jährigen gegen Bochum erhält die Silbermedaille

Erstmals in der Geschichte von Fortuna Düsseldorf vermochte ein Spieler der Rot-Weißen den 2. Platz bei der Wahl zum „Tor des Jahres“ zu belegen: Sascha Rösler erhielt mit 12,56 Prozent aller abgegebenen Stimmen die Silbermedaille.

Seit März 1971 verleiht die ARD Sportschau einen Preis für den schönsten Treffer, der innerhalb eines Aufzeichnungsmonats erzielt wurde. Rösler hatte mit seinem 1:0 den Weg zum Sieg der Fortunen im Saison-Auftaktspiel gegen den VfL Bochum geebnet. Die Partie endete 2:0. Nach Abpfiff beklagte er das vermeintlich schlechte Anspiel, das von Kapitän Andreas Lambertz gekommen war, „und dann habe ich halt geschaut, was ich machen kann und mich für diese Variante entschieden.“ Sein Treffer wurde zum „Tor des Monats Juli“ gewählt.

Der letzte Fortune, dem zuvor überhaupt die begehrte Medaille für den „Torschützen des Monats“ überreicht worden war, hieß Klaus Allofs. Er erzielte vor über 30 Jahren, im Januar 1981, im Rheinstadion mit einem „sanften Volley“ (O-Ton Sportschau) den Führungstreffer zum 1:0 im Achtelfinale des DFB-Pokals - sein damals 63. Tor im 155. Spiel für die Flingeraner.

Den ersten Platz belegte Raúl für seinen mehr als sehenswerten Lupfer am 13. August 2011 im Spiel gegen den 1. FC Köln, das 4:1 endete. Er erhielt 38.049 und somit 16 % der abgegebenen Stimmen. Immerhin wurde mit dem spanischen Ausnahmefußballer ein Wahl-Düsseldorfer mit der höchsten Auszeichnung bedacht.
Insgesamt nahmen 234.432 Zuschauer an der Wahl zum „Tor des Jahres 2012“ teil.


Die weiteren Plätze belegten:

Platz 3 (Tor des Monats Oktober): Eren Derdiyok (Bayer Leverkusen) 12,20 %

Platz 4 (Tor des Monats März): Marcel Schuhen (1. FC Köln, Torhüter der U 19) 10,04 %

Platz 5 (Tor des Monats November): Jan Schlaudraff (Hannover 96) 9,95 %

Platz 6 (Tor des Monats Februar): Lukas Podolski (1. FC Köln) 9,81 %

Platz 7 (Tor des Monats Januar): Paul Kosenkow (BV Cloppenburg) 7,46 %

Platz 8 (Tor des Monats September): Silvio (1. FC Union Berlin) 7,29 %

Platz 9 (Tor des Monats April): Julian Schuster (SC Freiburg) 5,07 %

Platz 10 (Tor des Monats Dezember): Christian Clemens (1. FC Köln) 4,54 %

Platz 11 (Tor des Monats Mai): Julian Draxler (FC Schalke 04) 3,01 %

Platz 12 (Tor des Monats Juni): Lukas Scepanik (1. FC Köln U 17) 1,76 %

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 17:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice