10.10.2023 | Verein

Das „Jahr der Schiris“ im Fokus

Schiedsrichter-Tagung in Leipzig

Am vergangenen Wochenende (7./8. Oktober) haben sich die Schiedsrichter-Obleute der Bundesliga und 2. Bundesliga zu ihrer Jahrestagung in Leipzig getroffen. Auch Olaf Oberkalkofen-Grübnau, Schiedsrichter-Obmann bei Fortuna Düsseldorf, war vor Ort. In einem konstruktiven Austausch wurden viele Themen diskutiert.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Projekte, wie einheitliche Regelungen bei der Vergabe von Schiedsrichterkarten in den Stadien oder der Spesenerhöhung, auf den Weg gebracht worden waren, standen auch in diesem Jahr wieder einige wichtige Themen auf der Agenda.

So wurde beispielsweise über Gewalt auf den Sportplätzen, die noch sehr föderale Situation, also bei allen Verbänden unterschiedliche Bewertung des anzurechnenden Schiedsrichter-Solls in den Vereinen, oder die Schiedsrichtergewinnung diskutiert. Darüber hinaus fand ein Austausch über die Durchführung der Aktionen zum „Jahr der Schiris“ statt.

Dabei soll sich stellvertretend für die einzelnen Schiedsrichter der Landesverbände eingesetzt werden. So geht es beispielsweise bei der Neugewinnung von Schiedsrichtern darum, diese nicht für die Profivereine anzuwerben, sondern für die Vereine, die weniger Schiedsrichter stellen und somit sanktioniert werden. Daher war ein Schwerpunkt der Tagung speziell die Umsetzung von Aktionen zum „Jahr der Schiris“.

Austausch mit Bundesliga-Schiedsrichter
Besonders positiven Anklang hat unter den Teilnehmern – des von Lars Albert organsierten Treffens – gefunden, dass neben dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Manuel Baum und dem Vorsitzenden der DFB- Schiedsrichterkommission Elite, Lutz Michael Fröhlich, auch der Präsident des Thüringischen Fußballverbandes und Präsidiumsmitglied des DFB-Schiedsrichterausschusses, Udo Preußler-Beyer, die Runde verstärkten.

Ein weiteres Highlight stand am Samstagnachmittag auf dem Programm, als sich die anwesenden Schiedsrichter-Obleute im Anschluss an das Bundesliga-Spiel zwischen Leipzig und dem VfL Bochum mit Beobachter Lutz-Michael Fröhlich und dem Schiedsrichter der Partie, Timo Gerach, sowie seinem Gespann bestehend aus Florian Heft, Robert Wessel und dem Vierten Offiziellen Marcel Wesel austauschen konnten.

Im kommenden Jahr findet die Tagung in Hamburg statt. Der Hamburger SV wird gemeinsam mit dem FC St. Pauli als Gastgeber hoffentlich wieder alle 36 Vereinsvertreter begrüßen dürfen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 15:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice