20.08.2019 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Jürgen Schult!

Fortunas erster Bundesligatorschütze wird 80

Sein Name wird zweifellos immer mit einem ganz besonderen Treffer verbunden bleiben. Im ersten Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte am 20. August 1966 brachte er den Aufsteiger beim damals amtierenden Europapokalsieger Borussia Dortmund in Führung. Am heutigen Dienstag feiert Jürgen Schult seinen 80. Geburtstag.

In der 65. Spielminute sorgte sein Treffer für die Torpremiere der Fortuna im deutschen Fußball-Oberhaus. Am Ende siegten die Rheinländer bei den Westfalen überraschend mit 2:1. Schult ließ diesem besonderen Tor noch einige Treffer im F95-Trikot folgen. Denn in seinen drei Jahren am Flinger Broich gelangen dem Angreifer in 70 Pflichtspielen immerhin 33 Tore.

Der Halbstürmer, der seine Jugend beim DSC 99 verbracht hatte, kam 1964 nach Düsseldorf zurück. Zuvor hatte er in Köln an der Deutschen Sporthochschule studiert und drei Jahre lang bei Viktoria Köln angeheuert.

Mit den Rot-Weißen feierte er nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga West am 26. Juni 1966 nach einem 5:1-Erfolg bei den Offenbacher Kickers den Bundesliga-Aufstieg. Um diesem Triumph nur zwei Monate später einen historischen Treffer folgen zu lassen!

Weggang aus Düsseldorf - aber nicht für immer

Doch am Ende der Saison 1966/67 reichte es nicht zum Klassenerhalt. Als Vorletzter stieg die Fortuna wieder ab. Jürgen Schult, dessen Markenzeichen sein gutes Kopfballspiel, sein Spielverständnis und sein großes Kämpferherz waren, hatte 18 Bundesliga-Spiele mit fünf Toren bestritten. Danach folgte bei den Flingeranern ein personeller Umbruch; der Angreifer wechselte somit zur Saison 1967/68 in die Regionalliga Süd zum VfR Mannheim. In der Region ist er mit seiner Familie sesshaft geworden.

Aber bis heute besucht er regelmäßig die Treffen der einstigen Fortuna-Legenden in der Landeshauptstadt und erzählt gerne von diesem besonderen Moment im Dortmunder Stadion Rote Erde an jenem 20. August 1966, an dem er neben seinem Tor auch seinen 27. Geburtstag feiern durfte!

Heute feiert Jürgen Schult seinen 80.Geburtstag. Fortuna Düsseldorf gratuliert ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice