21.11.2019 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Dietrich Weise!

Fortunas früherer Bundesligatrainer wird 85

Zwei Jahre lang saß Dietrich Weise bei der Fortuna auf dem Trainerstuhl. Vom Sommer 1976 bis zum Saisonende 1978 führte er die Fortuna auf einen 12. Platz sowie in den Europapokal und ins DFB-Pokalendspiel. Danach verließ der Fußball-Lehrer den Verein in Richtung Frankfurt, um erfolgreich beim Deutschen Fußball-Bund zu arbeiten. Am heutigen Donnerstag feiert er seinen 85. Geburtstag.

  • imago images/Werner Otto

Dietrich Weise kam mit der Empfehlung an den Rhein, dass er zuvor mit Eintracht Frankfurt zweimal (1974 und 1975) den DFB-Pokal gewonnen hatte und 1976 bis ins Halbfiale des Europapokals der Pokalsieger vorgestoßen war. In seinem Premierenjahr führte er die Rot-Weißen zwar ungefährdet durch die Saison, aber letztlich eben „nur“ auf den 12. Platz wie im Vorjahr unter seinem Vorgänger Manfred Krafft.

In der kommenden Spielzeit startete er mit den 95ern durch. Gleich zum Auftakt gab es im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln einen 5:1-Erfolg. Am 3. Spieltag gelang gegen den FC Bayern München ein furioser 4:2-Heimsieg. Bereits nach der Hinrunde stand ein 5. Rang zu Buche.

Im Frühjahr 1978 führte er die Fortuna ins DFB-Pokalfinale (0:2 gegen den 1. FC Köln). In der Bundesliga landeten die Flingeraner am Ende auf dem 5. Platz und zogen in den Europapokal ein. Bis heute sollte es keine bessere Platzierung mehr im Fußball-Oberhaus geben.

Erfolgreicher Nachwuchstrainer an alter Wirkungsstätte


Nach seinem Abgang in den Nachwuchsbereich des Deutschen-Fußball-Bundes hinterließ Weise in Düsseldorf ein Erbe, wovon seine Nachfolger mit einer eingespielten Mannschaft und den beiden Pokaltriumphen 1979 und 1980 sowie dem Europapokalfinale 1979 profitieren konnten.

Am 3. Juni 1981 holte er als Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft den EM-Titel (1:0 gegen Polen) - und das vor 56.000 Zuschauern im Düsseldorfer Rheinstadion! Später arbeitete Weise nochmals als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern und bei Eintracht Frankfurt sowie im Ausland in Ägypten und Liechtenstein.

Heute feiert Dietrich Weise seinen 85. Geburtstag. Fortuna Düsseldorf gratuliert ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice