02.10.2007 | 1. Mannschaft

"In Düsseldorf Bonus-Punkte einfahren"

Ahlens Trainer Wück vor der Partie am Samstag

Die Verantwortlichen des nächsten Gastes Rot-Weiß Ahlen haben anscheinend ein gutes Gespür, wenn es um Personalentscheidungen geht. Denn die Neubesetzung des Trainerpostens aus den eigenen Reihen war bereits in der vergangenen Saison von Erfolg gekrönt. Da hatte man Heiko Bonan, der zuvor für die Oberliga-Reserve zuständig war, zum Cheftrainer ernannt, als es um das Erbe von Ex-Nationalspieler Bernhard Dietz ging. Bonan zog es bekanntlich im Sommer zu Regionalliga-Mitbewerber Rot-Weiss Essen und nun fiel die Wahl auf Christian Wück.

Für den Ex-Profi ist dies die erste Station als Coach im höherklassigen Bereich und nach 12 Spieltagen rangiert dieser, trotz der jüngsten 1:3-Heimniederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen, immerhin auf Tabellenplatz fünf. Bleibt abzuwarten, ob die Rot-Weißen aus Westfalen gegen unsere Rot-Weißen ähnlich erfolgreich abschneiden wie in der abgelaufenen Saison: Da konnte Ahlen beide direkten Duelle klar mit 3:0 und 4:1 für sich entscheiden. Wir sprachen mit Christian Wück vor der Partie am Samstag.

Zuletzt verlor Ihre Mannschaft 1:3 gegen den Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen. Ist der Saisonstart insgesamt gesehen dennoch gelungen?
Wück: "Gegen RWO hat uns nach der anstrengenden englischen Woche die Kraft gefehlt. Die ersten 20 Minuten waren in Ordnung, dann haben wir dumme Gegentore kassiert. Von außen sieht es so aus, als hätten wir einen zufriedenstellenden Start hingelegt. Doch in einigen Partien haben wir Punkte liegen lassen. Wir könnten noch einen Tick besser stehen."

Woran müssen Ihre Spieler besonders arbeiten?
Wück: "Für uns kam es im Vorfeld der Düsseldorf-Partie vor allem darauf an, dass wir uns erholen und unsere körperliche Frische wieder herstellen. Auf dem Platz müssen wir noch konzentrierter zu Werke gehen und unsere individuellen Fehler minimieren."

Lars Toborg ist mit sieben Treffern der Top-Torjäger Ihrer Mannschaft. Zurzeit ist er angeschlagen. Welchen Stellenwert hat er für Ihre Elf?
Wück: "Lars ist ein wichtiger Führungsspieler. Wenn er nicht spielt, fehlen uns seine Tore, aber auch seine Präsenz auf dem Platz. Mit 32 gehört er in meiner jungen Mannschaft zu den Spielern mit der größten Erfahrung. Ich hoffe, dass er seine Adduktorenzerrung schnellstmöglich auskuriert hat und am Samstag auflaufen kann. Über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden."

Wie schätzen Sie den Gegner, die Fortuna, ein?
Wück: "Auf Grund unserer angespannten personellen Lage gehen wir als Außenseiter in die Partie. Die Düsseldorfer haben einen guten und vor allem ausgeglichenen, breiten Kader. Sollten wir trotzdem gut abschneiden, wären das in jedem Fall Bonus-Punkte, die nicht unbedingt eingeplant sind. Wir wollen die Atmosphäre in der LTU arena genießen und ein gutes Spiel abliefern."

Welche Spieler fallen denn definitiv aus?
Wück: "Daniel Thioune und Marinko Miletic sind nach wie vor nicht fit, fallen noch einige Wochen aus. Marco Kaminski wird ebenfalls nicht spielen können. Oliver Glöden und Deniz Sahin haben beide einen Muskelfaserriss. Auch Kevin Großkreutz ist angeschlagen. Aber wir jammern nicht, werden elf gesunde Spieler auf den Platz schicken und versuchen zu gewinnen." (MSPW/tk)

Das sind die Paarungen des 13. Spieltages am 6./7. Oktober:

Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiß Ahlen
Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Dortmund II
VfB Lübeck - Kickers Emden
1. FC Magdeburg - VfL Wolfsburg II
SC Verl - Eintracht Braunschweig
Dynamo Dresden - SV Babelsberg 03
Hamburger SV II - Rot-Weiß Erfurt (alle Sa., 14.00 Uhr)

FC Energie Cottbus II - 1. FC Union Berlin
SV Werder Bremen II - Rot-Weiss Essen (beide So., 14.00 Uhr)

spielfrei: Wuppertaler SV Borussia

Nachholpartien am 10. Oktober:

SV Werder Bremen II - Kickers Emden (Mi., 19.30 Uhr)
(vom 7. Spieltag)
Borussia Dortmund II - VfB Lübeck (Mi., Uhrzeit noch offen)
(vom 12. Spieltag)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 00:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice