24.02.2013 | 1. Mannschaft

Fortuna nun seit acht Auswärtsspielen sieglos

Statistik zur 1:2-Niederlage auf Schalke

Es war wie ein personifiziertes Déjà-vu-Erlebnis. Denn wie schon im Hinspiel (2:2) traf Schalkes Innenverteidiger Joel Matip gegen die Rot-Weißen nach einer Standardsituation. Der kamerunische Nationalspieler erzielte damit seine drei Saisontreffer allesamt gegen die Fortuna. Für das Team von Chefcoach Norbert Meier bedeutete der Doppelpack des 21-Jährigen nach zwei Freistoßflanken die Gegentore sieben und acht jeweils nach einer Standardsituation.

Am 23. Spieltag war es die zehnte Saisonniederlage für die 95er. Zum siebten Mal verloren sie mit nur einem Tor Differenz. Die Auswärtsbilanz steht jetzt bei: 2 – 2 – 7 und 10:14 Toren. Seit acht Partien ist die Fortuna in der Fremde sieglos und holte in diesem Zeitraum lediglich einen Punkt (beim 1:1 in Dortmund).

Erstmals seit knapp 26 Jahren verlor die Fortuna wieder im West-Schlager auf Schalke – wenngleich es in diesem Zeitraum nur fünf Auswärtsspiele gab. In der Gesamtbilanz beider Vereine in der Bundesliga steht es jetzt aus Düsseldorfer Sicht: 9 – 11 – 18 bei 55:65 Toren. Auswärts gab es für die Rheinländer im Ruhrgebiet in 19 Begegnungen nur drei Siege und fünf Unentschieden.

 

Für Axel Bellinghausen war es der dritte Saisontreffer. Kapitän Lumpi Lambertz gab seine zweite Torvorlage.

 

Hier die Zahlen zum Spiel Schalke - Fortuna:

 

TORE:

1-0 (29.): Joel Matip (Jones)

1-1 (56.): Axel Bellinghausen (Lambertz)

2-1 (81.): Joel Matip (Bastos)

 

Gewonnene Zweikämpfe:

50% - 50%

 

Ballbesitz:

59% - 41%

 

Pässe gelungen:

86% - 72%

 

Fehlpässe:

76 - 81

 

Fouls:

17 - 20

 

Torschüsse:

17 - 6

 

Eckenverhältnis:

4 - 3

 

Abseits:

5 - 3

 

Meiste Torschüsse:

Farfán, Bastos (je 4) – Bellinghausen (2)

 

Meiste Ballkontakte:

Höwedes (104) – Fink (66)

 

Meiste gewonnene Zweikämpfe:

Höwedes, Farfán (je 17) – Fink (15)

 

Meiste Fouls:

Jones (5) – Lambertz, Tesche (je 4)

 

Größte Laufdistanz:

Jones (11,78 km) – Tesche (12,65 km)

 

Meiste Sprints:

Jones (23) – van den Bergh (27)

 

Foto: Christof Wolff

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 14:17
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice