15.10.2012 | Verein

„Das Team scheint bei Turnieren befreiter aufzutreten“

Fortunas U 19 verteidigt den Titel beim Ruhrpokal

Mit zwei 3:0-Siegen gegen Preußen Münster und dem Gastgeber DJK TuS Hordel und einem torlosen Unentschieden gegen RW Essen marschierte Fortunas U 19 durch die Vorrundengruppe beim diesjährigen Ruhrpokal in Bochum-Hordel und sicherte sich so die Finalteilnahme. Am Sonntag dann setzte sich die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker mit 2:1 gegen den VfL Bochum durch und verteidigte damit den Titel. Im Interview spricht der Coach über den erneuten Turniersieg und die bisherige Ausbeute in der Bundesliga.

Ihr Team scheint eine echte Turniermannschaft zu sein. Wie kommt das?
Man könnte echt das Gefühl haben. Wir haben schon in der Vorbereitung ein Turnier gewonnen, dann die Champions Trophy beim BV 04 Düsseldorf über Ostern und jetzt den Titel beim Ruhrpokal verteidigt. Es sieht so aus, als würden die Jungs bei Turnieren etwas befreiter auftreten. Vielleicht liegt es daran, dass in der Meisterschaft ein anderer Druck da ist. Wir gehen in die Spiele mit einer gewissen Leichtigkeit.

Kommt Ihnen ein solches Turnier an einem spielfreien Wochenende entgegen?
Natürlich, wir haben auch die Jungs spielen lassen, die zuletzt verletzt waren oder nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind. Es ist uns sehr wichtig, dass dort alle Akteure Spielpraxis sammeln können. Wir müssen zusehen, dass wir unsere spielerische Leichtigkeit auch in die Meisterschaft übertragen können.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart von Ihrem Team?
Wir haben mit einer Ausnahme bis jetzt immer ordentliche Leistungen gezeigt. Das Heimspiel gegen den 1.FC Köln hätten wir nicht verlieren dürfen. Deshalb bin ich mit der Punktausbeute nicht ganz glücklich. Es wäre einfach mehr drin gewesen. Aber wir bleiben realistisch. Positiv ist auch, dass der eine oder andere schon bei Testspielen der Profis eingesetzt wurde. Das zeigt doch, dass Norbert Meier unseren Weg unterstützt.

2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 23. September 2021 um 17:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice