Fortuna unterliegt Darmstadt mit 0:3
Ein bitterer Sonntagnachmittag. Die Fortuna unterlag am 6. Spieltag der 2. Bundesliga dem SV Darmstadt 98 mit 0:3. Nach einer torlosen ersten Hälfte waren es Hiroki Akiyama, Fabian Nürnberger und Isac Lidberg, die die Treffer für die Lilien bescherten.
Aufstellung: Rückkehr zur Viererkette
Cheftrainer Daniel Thioune vertraute im Duell mit dem SV Darmstadt 98 auf ein 4-4-2-System. Die Viererkette vor Kapitän Florian Kastenmeier bestand aus Sima Suso, Tim Oberdorf, Jesper Daland und Matthias Zimmermann. Im zentralen Mittelfeld starteten Tim Breithaupt und Anouar El Azzouzi, auf den Außenbahnen Florent Muslija und Christian Rasmussen. In der Doppelspitze gingen erneut Zan Celar und Cedric Itten auf Torejagd.
- 7. Minute: Kastenmeier pariert überragend! Schuhen nimmt eine flache Hereingabe von Suso auf und spielt dann sofort in die Spitze zu Hornby, der frei vor Flo auftaucht, aber an dessen sensationeller Fußabwehr scheitert.
- 8. Minute: Die folgende Ecke wird gefährlich und kommt auf den zweiten Pfosten. Kastenmeier verschätzt sich, sodass Hornby vor das Tor köpft. Dort ist es dann Lidberg, der den Ball über die Linie drückt. Der Treffer zählt allerdings nicht: Lidberg stand offenbar im Abseits!
- 24. Minute: Kastenmeier einfach Wahnsinn: Pfeiffer köpft eine Darmstadt-Ecke in Richtung linken Winkel, aber Flo fliegt und kratzt das Spielgerät gerade so raus.
- 33. Minute: Das MUSS doch die Führung für uns sein! Itten verschafft sich Platz und gibt rechts raus zu Zimmermann, der den völlig blank stehenden Celar vor dem Kasten findet. Zan nimmt die Kugel direkt und scheitert an Schuhen, der eine unfassbare Parade auspackt.
- 45. Minute: Jetzt nochmal Darmstadt: Hornby köpft eine Lopez-Flanke knapp über unsere Latte.
- 53. Minute: Muslija gibt eine Ecke flach an den Fünfer, von wo aus die Ablage in den Rückraum folgt. Da steht Rasmussen und nimmt den Ball mit vollem Risiko. Knapp drüber!
- 54. Minute: Dann wieder Kastenmeier! Die Lilien kombinieren sich in unseren Sechzehner und Richter schließt von halbrechts ab. Flo taucht ab und faustet den Versuch weg.
- 65. Minute: Darmstadt führt. Die Lilien kommen zentral an unserer Sechzehnerlinie an den Ball. Der Pass gelangt zu Lidberg, der von Daland erst richtig gut verteidigt wird. Doch die Kugel rollt vor die Füße von Akiyama, der aus etwa elf Metern Kastenmeier keine Chance lässt. Das Spielgerät schlägt links ein.
- 67. Minute: Darmstadt erhöht sofort. Die Gäste schlagen einen langen Ball auf ihre linke Seite. Dabei verschätzt sich Zimmermann, der die Kugel durchrutschen lässt. Nürnberger schlägt Kapital und schiebt vor Kastenmeier rechts unten ein.
- 70. Minute: Ein Lilien-Freistoß geht auf den zweiten Pfosten, von wo aus Pfeiffer die Kugel vor das Tor bringt. Wir kriegen den Ball nicht richtig geklärt und am Ende ist es Hornby, der aus wenigen Metern trifft. Der VAR schaltet sich erneut ein, wieder liegt eine Abseitsposition vor.
- 74. Minute: Jetzt fällt der Treffer doch. Und diesmal zählt er auch. Marseiler schlenzt von halblinks auf das Tor und Kastenmeier pariert. Der Ball landet vor den Füßen von Lidberg, der ins halbleere Tor schießt.
Fazit: Bittere Heimniederlage
Die ersten 45 Minuten zeigten die Rot-Weißen eine ordentliche Leistung und hätten sogar in Führung gehen können. Nach der Pause waren die Gäste dann aber eiskalt und schlugen gleich dreifach binnen weniger Minuten zu. Somit müssen wir weiter auf unser erstes Heimtor 2025/26 warten.
Das nächste Spiel: Auswärts in Bochum
Die nächste Partie führt uns zum VfL Bochum. Dort wartet das Topspiel am Samstagabend, 27. September, ab 20:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierZimmermann (75. D. Schmidt)OberdorfDalandSusoBreithaupt (75. Alexandropoulos)El AzzouziRasmussen (75. Hettwer)MuslijaCelar (61. Iyoha)Itten
Trainer
Daniel Thioune
SV Darmstadt 98
SchuhenNürnberger (84. Klassen)VukoticPfeifferLopezAkiyama (90. Holland)Klefisch0CorredorRichter (61. Marseiler)Hornby (90. Bialek)Lidberg (84. Papela)
Trainer
Florian Kohfeldt
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
33500
Schiedsrichter
Timo Gansloweit