1:2 - Fortuna spielt stark und verliert in Darmstadt
Was für eine bittere und unnötige Niederlage: Am Samstagnachmittag musste sich die Fortuna dem SV Darmstadt 98 mit 1:2 geschlagen geben. Fraser Hornby brachte die Gastgeber früh in Führung, doch Jordy de Wijs glich prompt aus. Matej Maglica sorgte spät für den SVD-Sieg.
Aufstellung: De Wijs mit Comeback
Cheftrainer Markus Anfang tauschte im Vergleich zum 0:0 gegen den SC Preußen Münster zwei Mal: Jordy de Wijs kam nach fast eineinhalb Jahren wieder zu einem Startelf-Einsatz für Rot-Weiß. Er ersetzte den erkrankten Sima Suso in der Innenverteidigung. Außerdem rückte Emmanuel Iyoha für Valgeir Lunddal (Bank) rein. Ebenso in der Anfangsformation: Florian Kastenmeier, Tim Oberdorf, Elias Egouli, Christopher Lenz, Satoshi Tanaka, Anouar El Azzouzi, Florent Muslija, Shinta Appelkamp und Cedric Itten.
Highlights:
- 6. Minute: Tor für Darmstadt. Darmstadt ist eiskalt und geht in Führung. Im Strafraum legt Lidberg rechts auf Richter raus, der den Ball auf den zweiten Pfosten chippt. Dort setzt sich Hornby gegen Oberdorf durch und köpft den Ball aus fünf Metern ins Tor.
- 11. Minute: TOR FÜR DIE FORTUNA! Uns gelingt die schnelle Antwort - und es ist Jordy de Wijs! Muslija findet den Innenverteidiger per Eckball völlig freistehend am ersten Pfosten und der Niederländer köpft die Kugel wunderschön ins lange Eck!
- 16. Minute: Ist das bitter! De Wijs verletzt sich bei einem Zweikampf und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Jesper Daland.
- 40. Minute: Das war eng! Nach einem Ballverlust im Spielaufbau schalten die Gastgeber schnell um. Lidberg setzt sich im Strafraum gegen Egouli durch und legt an den Fünfmeterraum auf Richter zurück. Dieser rutscht beim Abschluss noch leicht weg und verzieht deutlich.
- 45.+1 Minute: Die große Chance auf die Führung! Itten steckt wunderbar in den Lauf von Appelkamp, der frei vor Schuhen am Darmstädter Keeper scheitert.
- 45.+2 Minute: Nächste große Chance! Muslija findet Itten, der sich durchsetzt und aufs Tor köpft. Schuhen kann den Kopfball gerade noch über die Latte lenken. Die anschließende Ecke kriegt Darmstadt geklärt.
- 53. Minute: Darmstadt kontert über Marseiler, am Strafraum kommt Hornby an den Ball. Der Stürmer trifft die Kugel nicht ganz sauber, sodass diese am Tor vorbei hoppelt.
- 53. Minute: Auf der anderen Seite setzt sich El Azzouzi super durch und läuft in den Strafraum. Im Fünfmeterraum angekommen hebt er den Kopf für den in der Mitte einlaufenden Itten, schiebt dann aber doch Schuhen den Ball aus kurzem Winkel durch die Beine. Der Pfosten verhindert unsere Führung!
- 64. Minute: Muslija! Der Mittelfeldfeldspieler setzt zum Solo durch die gesamte gegnerische Hälfte an. Am Strafraum angekommen schlenzt er den Ball auf das rechte Eck und verfehlt das Tor nur um Zentimeter.
- 67. Minute: Appelkamp hält mit links aus der zweiten Reihe drauf. Schuhen kann nur nach vorne klatschen lassen, aber da steht nur ein Darmstädter. Im Anschluss holt Lunddal die nächste Ecke heraus.
- 75. Minute: Die Riesenchance! Muslija flankt von links scharf auf den zweiten Pfosten, wo sich Itten stark gegen Maglica durchsetzt. Seinen Kopfball kann Schuhen gerade so noch auf der Linie parieren. Anschließend klärt ein Darmstädter zur Ecke.
- 88. Minute: Tor für Darmstadt. Maglica setzt sich nach einer Ecke gegen El Azzouzi durch und köpft unhaltbar ins rechte Eck.
Fazit: Fortuna für tollen Auftritt nicht belohnt
Die Rot-Weißen waren dem Tabellenzweiten aus Darmstadt über weite Strecken nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen. Leider ließen die Fortunen mehrere gute Chancen aus und wurden am Ende durch die Darmstädter Standardstärke bestraft. Jetzt gilt es: Kopf hochhalten und auf dieser Leistung aufbauen.
Das nächste Spiel: West-Duell gegen den VfL
Am kommenden Freitag, 27. Februar, dürfen die Rot-Weißen wieder in der heimischen Merkur Spiel-Arena ran: Dann ist der VfL Bochum zu Gast. Ab 18:30 Uhr rollt der Ball.
Spiele der Teams
Aufstellung:
SV Darmstadt 98
SchuhenLopezMaglicaPfeifferLidberg (68. Pettreta)HornbyKlefischRichter (90. Vukotic)Schmidt (73. Papela)Holland (46. Marseiler)Corredor
Gelbe Karten
Lopez, Lidberg, RichterTrainer
Florian Kohfeldt
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierIyohaOberdorfEgouliDe Wijs (16. Daland)Lenz (46. Lunddal)El AzzouziTanaka (82. Alexandropoulos)MuslijaAppelkamp (90. Paulina)Itten
Rote Karten
Daland (90.+6, Tätlichkeit)Trainer
Markus Anfang
Stadion:
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
Michael Bacher


