25.08.2012 14:00 Uhr5. Spieltag, Regionalliga West

Noch entfernt von der Erfolgsspur

Wieder gut gespielt, trotzdem wieder verloren. Nicht unglücklich, sondern aufgrund von Abschlusschwächen und Ballverlusten im Angriff. Mit ihrer vierten Niederlage im fünften Spiel legte die Zwote damit einen klassischen Fehlstart hin.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : Sportfreunde Siegen
    1 : 2
    (0:1)
    1:1 Weber (51) 0:1 Michel (44.)
    1:2 Lewejohann (74.)
    Fortuna U23 vs. Siegen

    1:2

    (0:1)

    1:1 Weber (51) 0:1 Michel (44.)
    1:2 Lewejohann (74.)

Sein Debut in der Zwoten gab eine Halbzeit lang Ivan Paurevic, der auf der Sechserposition eine gute Leistung zeigte. Einen herausragenden Einstand feierte Evans Nyarko in der Innenverteidigung der Fortunen. Der von der U23 des Hamburger SV nach Flingern gewechselte Spieler, der aufgrund einer Verletzung nicht die gesamte Vorbereitungsphase absolvieren konnte, stabilisierte die Abwehrkette, spielte zeitweise den Ausputzer, leitete Angriffe der Zwoten ein und wurde zum besten Mann auf dem Platz.

Die Flingeraner hätten dem Spiel bereits kurz nach dem Anpfiff eine entscheidende Richtung zu ihren Gunsten geben können. Nach einem schnellen Angriff über Soufian Rami und Diego Rodriguez Diaz hatte Tugrul Erat den Führungstreffer auf dem Fuß, doch im Abschluss bekam er keinen Druck hinter den Ball, so dass dieser, wie ein mit der Hacke aus kurzer Distanz zu harmlos ausgeführter Schuss nur zwei Minuten später von Diego Rodriguez Diaz, keine Gefahr für das Gästetor bedeutete. Die Flingeraner hatten anschließend auch weiterhin die größeren Spielanteile, aber große Mühe, die eng gestaffelten Reihen der Siegener zu durchdringen. Ein weiteres Manko waren die vielen Ballverluste in der Angriffsspitze, die das Konterspiel der Gäste begünstigten. Einige Standardsituationen, wie Freistöße und Ecken, hätten für die Fortunen als probates Mittel gegen die solide Abwehrleistung der Sportfreunde sein können, hier aber fehlte es an Präzision in der Ausführung. So kam es einmal mehr, wie es kommen musste: Ein aussichtsreifer Angriff der Zwoten kurz vor dem Halbzeitpfiff endete in der Spitze mit einem Ballverlust, die Gäste setzten nach ihrer Balleroberung einen Konter über links, den der trickreiche SF-Angreifer Sven Michel, mit dem die linke Abwehrseite der Fortunen einige Mühe hatte, zur Führung abschloss.

Der zweite Durchgang war gerade drei Minuten alt, da schien sich das Blatt doch zugunsten der Zwoten zu wenden. Christian Weber vereinte Standardsituation und Präzision in einem aus rund dreißig Metern direkt verwandelten Freistoß zum Ausgleich. Die Flingeraner spielten weiterhin mit sehr viel Druck nach vorne, konnten ihre Abschlussschwäche aber nicht entscheidend verbessern. So hätte beispielsweise Tugrul Erat, der ein großes Laufpensum absolvierte und über die rechte Außenbahn für viel Gefahr bei den Gästen sorgte, mehr als nur einmal wesentlich mutiger die Chance zum Torschuss suchen und seine starke Leistung mit einem Treffer krönen müssen. Ein eindeutiges Handspiel in der Mitte der zweiten Halbzeit eines SF-Spielers in der Abwehrmauer nach einem Freistoß der Zwoten wurde von Schiedsrichter Thomas Altgeld nicht mit dem fälligen Strafstoß geahndet. Die Niederlage der Zwoten besiegelte schließlich René Lewejohann in der 74. Minute nach einer Ecke der Siegener. Die Fortunen brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der SF-Stürmer nutzte diesen Moment der Unordnung uns spitzelte die Kugel ins Tor. Somit entführten die Sportfreunde, die nach eigenem Bekunden selbst nicht so genau wussten, wie ihr Sieg gegen einen über neunzig Minuten überlegenen Gegner zustande gekommen war, durch zwei gelungene Abschlüsse drei wichtige Punkte aus dem Paul-Janes-Stadion und ließen sich dafür von ihrem mitgereisten lautstarken Anhang feiern.

SF-Trainer Michael Boris in der Pressekonferenz: „Dem Ergebnis nach haben wir das Spiel gewonnen. Aber ich kann es nicht glauben, denn unser Sieg war unverdient. Die Fortunen haben gut gepresst, die Räume eng gemacht aber  hochkarätige Chancen nicht genutzt. Dann fällt aus dem Nichts der Führungstreffer für uns. Mit Lewejohann habe ich dann den Siegtreffer eingewechselt. Es war ein glücklicher Sieg, und man muss der Fairness halber auch sagen, dass den Fortunen ein klarer Handelfmeter verweigert wurde.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Ich kann der Analyse meines Kollegen nur zustimmen. Uns fehlt vor dem Tor noch der letzte Wille, nachzusetzen, den Abschluss zu suchen und auch einmal einen schmutzigen Treffer zu erzielen. Trotzdem sehe ich uns auf dem richtigen Weg. Wir werden ruhig weiterarbeiten.“ (RR)

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
30. Spieltag Regionalliga West
Fri, 21.04.17 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
13. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.10.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 2
30. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.04.15 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 3 : 0
13. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.10.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 1 : 0
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.03.14 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 0
8. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.09.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
Wed, 15.05.13 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSiegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 2
5. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.08.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSiegen 1 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

PapadopoulosWeberEratKlemtNandzikMüllerNyarkoRamiPaurevic (46. Michalsky)Wegkamp (71. Aydin)Rodriguez Diaz (81. Hirooka)

Gelbe Karten

Erat

Trainer

Taskin Aksoy

Sportfreunde Siegen

KoczorDalmanBinderKlippelWeberGrebe (57. Lewejohann)ZehSchattner (75. Dej)HettichMichelPollok (57. Jakobs)

Gelbe Karten

Binder

Trainer

Michael Boris


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 01:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice