21.04.2017 19:30 Uhr30. Spieltag, Regionalliga West

3:0! U23 feiert ersten Auswärtssieg seit 13 Monaten

Am 12. März 2016 war Barack Obama noch Präsident der Vereinigten Staaten und Alan Walker führte mit dem Song „Faded“ die deutschen Singlecharts an. Es war aber auch der Tag, an dem Fortunas U23 ihren letzten Sieg in der Fremde feierte. 3:1 hieß es damals gegen den heutigen Oberligisten SSVg Velbert. Kemal Rüzgar mit einem Doppelpack sowie Nazim Sangaré waren die Torschützen. Lang, lang ist es her. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl keiner gedacht, dass es mehr als ein Jahr und 18 Anläufe dauern würde, ehe die Zwote wieder einen Auswärtssieg landen würde. Doch nach dem 3:0 bei den Sportfreunden Siegen hat nicht nur diese Negativserie ein Ende gefunden, sondern die Rot-Weißen legten auch gleichzeitig im Abstiegskampf und Fernduell mit Schalkes U23 vor und schoben sich auf einen Nicht-Abstiegsplatz vor.

  • Sportfreunde Siegen : Fortuna Düsseldorf U23
    0 : 3
    (0:3)
    - 0:1 Froese (13.)
    0:2 Gül (26.)
    0:3 Duman (41.)
    Spfr. Siegen vs. Fortuna U23

    0:3

    (0:3)

    - 0:1 Froese (13.)
    0:2 Gül (26.)
    0:3 Duman (41.)

Nach der enttäuschenden 0:4-Niederlage auf Schalke veränderte Trainer Taskin Aksoy seine Startelf auf gleich drei Positionen. Für Justin vom Steeg, Tarsis Bonga und Hendrik Lohmar rückten Tim Wiesner, Anderson Lucoqui und Tim Galleski ins Team. Vor allem für Wiesner war es in jeglicher Hinsicht eine besondere Partie, schließlich feierte der 20-jährige Keeper nach schwerer Schulterverletzung sein Pflichtspieldebüt in dieser Saison. Zuletzt stand er am 29. April 2016 zwischen den Pfosten der Zwoten.

Nach den Erkenntnissen der vergangenen Wochen war es aus Sicht der Flingeraner in erster Linie wichtig, in der Anfangsphase sicher zu stehen und unter keinen Umständen ein frühes Gegentor zu kassieren. Ein Plan, der – so viel sei schon mal vorab gesagt – über die gesamte Spielzeit konzentriert und diszipliniert eingehalten wurde. So verdichteten Rico Weiler und Gökhan Gül in der Innenverteidigung mit viel Laufarbeit und Übersicht das Zentrum, während Kapitän Tobias Lippold und Anderson Lucoqui auf den Außenverteidigerpositionen mit einem Mix aus kurzen und langen Bällen in die Spitze immer wieder nach vorne anschoben. Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe die Fortunen das erste Mal so richtig gefährlich vor das Tor der Siegener kamen. Taylan Duman führte einen Eckball von der linken Seite aus. Das Kunstleder segelte in den Strafraum und blieb dort auch einige Zeit stecken, weil es die Gastgeber nicht fertig brachten, ihn aus der Gefahrenzone zu befördern. Nach mehreren Befreiungsversuchen kam schließlich Kianz Froese an den Ball, der nicht lange überlegte und mit einem harten wie präzisen Schuss in die lange Ecke Siegens Keeper Christoph Thies keine Chance ließ – 1:0. Es war bereits das fünfte Saisontor im zehnten Einsatz für den Kanadier, der für die Zwote immer mehr zur Lebensversicherung im Kampf um den Klassenerhalt wird. Die Führung gab der U23 sichtlich Auftrieb und verscheuchte merklich die Selbstzweifel der vergangenen Wochen. Denn mit welcher Ruhe und Souveränität die junge Truppe anschließend auf dem Platz agierte, war schon bemerkenswert. Daran änderte auch das zunächst forsche Auftreten der Sportfreunde nichts, die bis auf einen Freistoß von Niklas Zeller (31.) allerdings auch nicht allzu viel Gefährliches zustande brachten.
 
Effektiver waren da schon die Gäste, die nach der gerade angesprochenen Zeller-Chance sechs Minuten zuvor schon das zweite Tor nachgelegt hatten. Diesmal schlug Tim Galleski eine Ecke in den Sechszehnmeterraum und fand in der Mitte den Kopf von Gökhan Gül, der den Ball wuchtig in die Maschen drosch. Der U19-Nationalspieler krönte damit eine bis dato starke Vorstellung und lieferte auch bis zum Schlusspfiff den Nachweis, dass sich die Fortuna in Sachen Innenverteidigung in Zukunft keine allzu großen Sorgen machen braucht. Wer nun geglaubt hatte, dass sich die Aksoy-Elf wie so oft in dieser Saison nach einem Zwei-Tore-Vorsprung zurücklehnen würde, sah sich spätestens kurz vor Pause eines Besseren belehrt. Taylan Duman schnappte sich wenige Meter vor dem Strafraum den Ball und schlenzte ihn überlegt und mit „viel Gefühl“, wie er nach dem Spiel lächelnd betonte zum 3:0 ins lange Eck (41.).

Drei Tore in der ersten Halbzeit. Selbst langjährige Supporter der Zwoten konnten auf Anhieb nicht sagen, wann sie zuletzt so einen starken Auftritt ihres Teams gesehen hatten. Trotzdem herrschte beim mitgereisten Anhang ein wenig Skepsis vor, immerhin wäre es nicht das erste Mal in dieser Spielzeit gewesen, dass die U23 einen eigentlich sicheren Vorsprung noch aus der Hand gegeben hätte. Aber dieses Mal waren alle Zweifel unbegründet, weil Kapitän Tobias Lippold seine Abwehr mit viel Umsicht zusammenhielt und vorne Kianz Froese und Shunya Hashimoto im Angriff ein enormes Laufpensum abspulten, wie Duracellhäschen jedem noch so aussichtslosem Ball hinterherliefen und so für viel Entlastung sorgten. Auch Hendrik Lohmar, der in der Halbzeitpause für den angeschlagenen Tim Galleski eingewechselt wurde, fügte sich nahtlos ins Team ein und war mit einigen klugen Pässen auf die Flügel mit dafür verantwortlich, dass die Flingeraner bei seinem früheren Heimatverein nichts mehr anbrennen ließen. Zwar hätten Rico Weiler (73.), Kianz Froese (81.) und Taylan Duman (88.) das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können, allerdings waren auch so am Ende alle Beteiligten im Fortuna-Lager mehr als zufrieden mit dem ersten Dreier in der Fremde nach 13 Monaten. Weiter geht´s am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09. (ML)

Taskin Aksoy, U23-Trainer: „Es war unser erster Auswärtssieg in dieser Saison und es wurde auch mal langsam Zeit dafür. Wir waren zwar schon oft nah dran, aber am Ende des Tages hat es trotzdem nie gereicht. In erster Linie war das ein richtig schweres Spiel für uns hier in Siegen, denn jeder erwartete von uns im Vorfeld einen Sieg – bei allem Respekt gegenüber den Siegenern. Nichtsdestotrotz wollten und mussten wir hier gewinnen. Zum Glück machen wir nach einem Standard gleich das erste Tor, das hat bei uns ein wenig die Lage beruhigt. Umso schöner, dass anschließend auch noch das zweite und dritte Tor fallen. In der Halbzeit haben wir noch besprochen, dass wir vielleicht noch einen Treffer nachlegen sollten, weil das Torverhältnis für uns auch eine wichtige Rolle spielen kann. Aber am wichtigsten war, das Spiel seriös zu Ende zu spielen. Ich glaube, das haben wir gut gemacht und keine Torchance der Siegener zugelassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, denn auf dem Platz Fußball zu spielen war, gelinde gesagt, eine Zumutung. Von daher war es wichtig, hier drei Punkte mitzunehmen. Wir sind damit weiter im Rennen. Es sind nur noch vier Spiele und da wollen wir noch möglichst viele Punkte holen. Das wird zwar nicht einfach, aber wir glauben fest daran.“

Thorsten Seibert, Sportfreunde-Trainer: „Für uns ist das natürlich ein enorm enttäuschender und deprimierender Abend, weil wir mit 0:3 als Verlierer vom Platz gehen. Es war das besagte schwere Spiel für alle Beteiligten und ich muss die Niederlage ganz einfach auf meine Kappe nehmen, weil ich es nicht geschafft habe, meine Mannschaft so einzustellen, dass sie leistungsfähig ist. Deswegen bringt es jetzt auch nicht, auf die jungen Spieler, die auf dem Platz gestanden haben, einzudreschen oder mit ihnen hart ins Gericht zu gehen. Wir werden uns in den kommenden Wochen auch wieder anders präsentieren und auch anders präsentieren müssen.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
30. Spieltag Regionalliga West
Fri, 21.04.17 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
13. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.10.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 2
30. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.04.15 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 3 : 0
13. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.10.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 1 : 0
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.03.14 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 0
8. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.09.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
Wed, 15.05.13 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSiegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 2
5. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.08.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSiegen 1 : 2

Aufstellung:

Sportfreunde Siegen

ThiesMißbachKurtKonate LuekenHombachRenteKammerbauerZahnBauman (C)NebiZeller

Trainer

Thorsten Seibert

Fortuna Düsseldorf U23

WiesnerLippold (C)LucoquiWeilerGülKinjoBerauerDumanHashimotoFroeseGalleski

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

Leimbachstadion


Zuschauer

622


Schiedsrichter

Florian Heien



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 14:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice