15.05.2013 19:30 Uhr24. Spieltag, Regionalliga West

Hüls ist vergessen

Was lange währt, wird endlich gut. Nach mehreren Terminverlegungen konnte die Zwote endlich ihr Nachholspiel des 24. Spieltages der Regionalliga West gegen die Sportfreunde Siegen austragen.

  • Sportfreunde Siegen : Fortuna Düsseldorf U23
    1 : 2
    (0:0)
    1:0 Veselinovic 50' 1:1 Hofrath 57' Foulelfmeter
    1:2 Erat 84'
    Siegen vs. Fortuna U23

    1:2

    (0:0)

    1:0 Veselinovic 50' 1:1 Hofrath 57' Foulelfmeter
    1:2 Erat 84'

Teammanager Michael Kuhn hatte die Mission „Drei Punkte aus Siegen“ gut vorbereitet. Die Mannschaft trat nach einem gemeinsamen Frühstück in der „bar95“ bereits um elf Uhr die Reise ins südwestfälische Siegerland an. Im idyllisch gelegenen Niederfischbach, einem Dorf in der Nähe von Siegen, war ein Zwischenstopp im „Hotel Fuchshof“ eingeplant. Hier hatten die Spieler die Gelegenheit, sich nach einem Mittagessen noch einmal auszuruhen und gemeinsam auf das Spiel vorzubereiten. Nach der Mannschaftssitzung machte sich dann ein gut gestärktes und erholtes Team auf den Weg zum in bewaldeten Hügeln eingebetteten Leimbachstadion.

Die Zwote trat ohne ihren Kapitän Christian Weber, der mit der Bundesligamannschaft in ein kurzfristig anberaumtes Trainingslager gereist war. Zudem fehlte im Angriff Timm Golley, der nach seinem Platzverweis im Spiel gegen die U23 von Schalke 04 mit einer Sperre von vier Spielen belegt worden war. In der Anfangsformation standen mit Muhammat Karpuz und Ihlas Bebou, die in kürzester Zeit zu Leistungsträgern in der Mannschaft geworden sind, erneut zwei U19-Spieler. Das Mittelfeld übernahmen Fabio Fahrian, Bastian Müller und Volkan Ekici.

Direkt nach dem Anpfiff bereitete SF-Spieler André Dej den Flingeranern mit einem platzierten Fernschuss, den Zwote-Torwart Tim Boss mit einer Glanzparade über die Latte lenken konnte, eine erste und glücklicherweise auch letzte Schrecksekunde, nach der sich ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel entwickelte. Trainer Taskin Aksoy hatte in der Mannschaftssitzung offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft war sofort hellwach und zeigte von Anfang an eine große Kampf- und Laufbereitschaft. Muhammat Karpuz hatte in der 24. Minute sogar die Führung auf dem Fuß, aber SF-Torwart Raphael Koczor konnte seinen platzierten Freistoß aus rund zwanzig Metern gerade noch an die Unterkante der Latte lenken. Die Gastgeber kamen ebenfalls zu ihren Chancen. Alexander Nandzik rettete nach einer Ecke auf der Linie, und kurz darauf (34.) landete ein strammer Schuss von Julian Jakobs knapp am Pfosten vorbei im Toraus. Die Abwehr der Fortunen stand gut und im Angriff war der schnelle Ihlas Bebou in der Siegener Abwehr, die in teilweise mit drei Spielern abdeckte, ein ständiger Unruheherd. Nur im Abschluss fehlte die nötige Präzision. Die Südwestfalen spielten gut mit, blieben in der Offensive insgesamt aber ohne große Durchschlagskraft. Somit entsprach das torlose Unentschieden zur Halbzeit ganz dem Spielverlauf.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff leisteten sich die Flingeraner eine Unachtsamkeit in der Abwehr und gerieten prompt in Rückstand. Taskin Aksoy hatte noch vor der Stärke der Gastgeber bei Standards gewarnt, aber trotzdem stand Sinisa Vaselinovic nach einer Ecke von Daniel Grebe völlig frei und ließ Tim Boss mit seinem Kopfball keine Chance. Diese Führung hatte allerdings nicht lange Bestand, denn in der 57. Minute konnte Ihlas Bebou im Strafraum nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Marcel Hofrath verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum Ausgleich. In der Folgezeit wurde Fußball auf dem Rasen nicht filigran gespielt, aber dafür engagiert und unterhaltsam gekämpft und gearbeitet. Ein genialer Pass von Ihlas Bebou brachte die Zwote plötzlich und unerwartet auf die Siegerstraße. Der 19-jährige Stürmer spielte den Ball aus dem Lauf heraus von der linken Seite auf Höhe der Mittellinie rund vierzig Meter quer über das gesamte Spielfeld auf Tugrul Erat, der eingekreist von drei Abwehrspielern den Torwart ausdribbelte und die Kugel zum Siegtreffer ins Tor beförderte. Nachdem sich der Jubel der Flingeraner auf dem Platz, am Spielfeldrand und auf der Tribüne gelegt hatte, hielt die Mannschaft diszipliniert ihre Ordnung und beendete erfolgreich ihre Mission. Mit diesem eher unerwarteten aber ehrlich erarbeiteten Sieg hat die Zwote ihre peinliche Heimniederlage gegen den VfB Hüls endlich vergessen gemacht und ist nur noch einen Punkt von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt.

Nach einem Abendessen und einer zweistündigen Busfahrt traf eine gut gelaunte Belegschaft nach einem langen Arbeitstag um Mitternacht wieder am heimischen Flinger Broich ein.

SF-Trainer Michael Boris: „Ich habe ein Spiel gesehen, in dem die Fortuna tief gestanden und ihre Tormöglichkeiten in einem schnellen Umschalten in den Angriff gesucht hat. Ich hatte meine Mannschaft gewarnt, dass die Düsseldorfer die Räume eng machen und gut gegen den Ball spielen. Ich habe ein Spiel gesehen, in dem die Fortuna mit nur zwei Chancen gewinnt.“

Zwote Trainer Taskin Aksoy: „Ich freue mich unheimlich über diese drei wichtigen Punkte. Wir haben nun ein kleines Polster auf den FC Köln und sind an Velbert wieder dran. Ich möchte meiner Mannschaft ein Riesenkompliment für ihre Leistung aussprechen. Die Siegener sind bei Standards immer gefährlich. Beim Gegentor stand der Spieler gefühlte drei Minuten in der Luft, das kann man nur schwer verteidigen. Ich freue mich auch, dass meine Mannschaft noch einmal zurückgekommen ist und das Spiel letztlich verdient gewonnen hat. Wir haben mit zwei U19-Spielern begonnen und einen dritten später eingewechselt. Das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt.“ (RR)

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
30. Spieltag Regionalliga West
Fri, 21.04.17 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
13. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.10.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 2
30. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.04.15 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 3 : 0
13. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.10.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 1 : 0
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.03.14 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 0
8. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.09.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
Wed, 15.05.13 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSiegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 2
5. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.08.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSiegen 1 : 2

Aufstellung:

Sportfreunde Siegen

KoczorTuysuzBinderWeberDalman (89. Klippel)Dej (76. Schattner)JakobsGrebe, Zeh (C)Romanovski (68. Kadrija)Veselinovic

Gelbe Karten

Dalman, Koczor

Trainer

Michael Boris

Fortuna Düsseldorf U23

BossMüllerNyarkoKlemt (C)NandzikKarpuzFahrianEratEkici (68. Rami)Hofrath (89. Piette)Bebou (90. Aydin)

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:


Zuschauer

1030


Schiedsrichter

Markus Wollenweber (Mönchengladbach)



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 07:17
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice