27.03.2024 | Frauen- und Mädchenfußball

Fortuna setzt auf Kontinuität im Mädchen- und Frauenfußball

Verträge von Anestis Tsentemeidis und Laura Neboli verlängert

Die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs wird bei der Fortuna weiter vorangetrieben. Mit zwei wichtigen Personalentscheidungen haben die Rot-Weißen bereits frühzeitig die Weichen für die kommende Saison gestellt: Anestis Tsentemeidis, Trainer der Frauenmannschaft, und Laura Neboli, Trainerin der U17-Juniorinnen, haben ihre Verträge verlängert und werden die Teams somit auch in der Saison 2024/25 betreuen.

Der Mädchen- und Frauenfußball bei der Fortuna hat sich seit dem Start der U17-Juniorinnen im Sommer 2022 stetig weiterentwickelt. So folgte zur Spielzeit 2023/24 mit der Frauenmannschaft bereits das zweite Team in diesem Bereich und auch die starken sportlichen Leistungen der beiden Mannschaften in der aktuellen Saison untermauern die positive Entwicklung.

Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Durch „Fortuna für alle“ haben wir die Bedeutung für Jugend- und Frauenfußball in unserem Verein nochmals unterstrichen. Auch in den kommenden Spielzeiten ist die stetige Weiterentwicklung im Mädchen- und Frauenfußball daher ein wichtiges Ziel. Die Frauenmannschaft und die U17 werden durch Kontinuität und Engagement in der kommenden Saison die nächsten sportlichen Entwicklungsschritte nehmen. Zudem sollen konkrete infrastrukturelle Maßnahmen angestoßen werden, um die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern.“

Mit den Vertragsverlängerungen von Anestis Tsentemeidis und Laura Neboli stellt die Fortuna zudem frühzeitig die Weichen für die kommende Saison. Anestis Tsentemeidis ist bereits seit Sommer 2022 bei der Fortuna. Zunächst trainierte er in der Saison 2022/23 mit den U17-Juniorinnen die erste Mädchenfußballmannschaft der Rot-Weißen und führte das Team auf Anhieb von der Kreis- in die Niederrheinliga. Zur aktuellen Spielzeit übernahm Tsentemeidis die neu gegründete Frauenmannschaft der Fortuna. In der Kreisliga liegen die Rot-Weißen mit 16 Siegen aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 142:0 mehr als souverän auf Aufstiegskurs.

Das Traineramt bei den U17-Juniorinnen übernahm zu dieser Saison die ehemalige italienische Nationalspielerin Laura Neboli. Mit dem F95-Nachwuchs mischt die 36-Jährige in der Premierensaison in der Niederrheinliga im Aufstiegsrennen mit. Aktuell liegt die Fortuna mit 41 Punkten auf Platz zwei und damit nur knapp hinter dem Spitzenreiter MSV Duisburg.

Lisa Weiß, Sportliche Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Verträge mit Laura und Anestis verlängern konnten und sie sich weiter für unseren gemeinsamen Weg entschieden haben. Mit ihren sportlichen und menschlichen Qualitäten passen sie hervorragend zu der Fortuna und ihren jeweiligen Mannschaften. Wir sind davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation die nächsten Schritte gehen können und die individuelle sowie kollektive Entwicklung der Teams bestmöglich weiter vorangetrieben wird.“

Anestis Tsentemeidis: „Für mich ist es ein Privileg, Trainer der Frauenmannschaft von Fortuna Düsseldorf zu sein. Uns im Trainerteam sowie allen Beteiligten im Mädchen- und Frauenfußball macht die Aufgabe wirklich sehr viel Spaß. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit der Fortuna und dem Weg, den der Verein eingeschlagen hat und freue mich sehr, dass wir diesen weiter mitgehen werden.“

Laura Neboli: „Ich freue mich, dass ich weiterhin Teil der Fortuna-Familie bleibe und den erfolgreichen Weg des Vereins in diesem Bereich weiter mitgestalten kann. Die tägliche Arbeit im Klub und mit der Mannschaft macht mir sehr viel Spaß. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Verantwortlichen entgegenbringen und werde mein Bestes geben, um die Mannschaft und die Spielerinnen weiterzuentwickeln.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 00:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice