24.08.2023 | Traditionsmannschaft

7:4-Erfolg bei den Alten Herren der Sportfreunde Gerresheim

Freundschaftsspiel zum 100-jährigen Vereinsjubiläum

In direkter Nachbarschaft und nur einen etwas weiteren Steinwurf vom Flinger Broich entfernt wurde ein Jubiläum gefeiert. Anlässlich ihres 100-Vereinsbestehens hatten die Sportfreunde Gerresheim ein buntes Programm rund um den Fußball zusammengestellt. Zum Abschluss der Festwoche trafen die Alten Herren auf die Traditionsmannschaft der Fortuna – direkt im Anschluss an die historische Begegnung der F95 Frauenmannschaft, die erfolgreich ihr erstes Pflichtspiel im Kreispokal absolvierte. Auch die alten Recken der Fortuna konnten dann an diesen Erfolg anknüpfen.

Rund zwei Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Heimat der Fortuna in Flingern und der Platzanlage der Sportfreunde „An der Leimkuhle“ in Gerresheim. „Von daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir bei unseren Nachbarn antreten, die ein wirklich tolles Programm an dem Sonntag auf die Beine gestellt haben“, merkte nachher Team-Manager Mehdi Schröder an. Sämtliche Erlöse kamen dem Förderverein der Sportfreunde zugute, der sich um finanziell schwächer gestellte Vereinsmitglieder kümmert und teilweise deren Kosten für Ausrüstung erstattet. „Daher haben auch wir auf eine Antrittsprämie verzichtet, um der guten Sache gerecht zu werden“, so Schöder weiter.

F95-Legenden am Spielfeldrand
Das Spiel sah zunächst eine überlegene Mannschaft der Flingeraner, die früh in Führung gingen und nach dem vielumjubelten Anschlusstreffer der Gastgeber weiter Druck machten. Vor den Augen von Ehrenspielführer Gerd Zewe, Egon Köhnen und Wilfried Woyke zeigten die Rot-Weißen weiter einige sehenswerte spielerische Kombinationen und Torabschlüsse und lagen zur Pause folgerichtig mit 4:1 vorne. Wobei die F95 Legenden ihren Platz im Schatten suchten und dabei häufig auf Autogrammwünsche angesprochen wurden, die sie gerne erfüllten.

Weitere spektakuläre Treffer bei sengender Hitze
Im zweiten Durchgang im Spiel über 2x35 Minuten – unterbrochen jeweils durch Trinkpausen in der Mitte aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen - ging es ähnlich weiter. Die Fortuna machte das Spiel – und die Tore. Beim Stande von 7:2 ließen es die 95er etwas ruhiger angehen, wobei sowohl die wachsame Defensive als auch die beiden Torhüter der Gerresheimer mit mehreren Glanzparaden das Ergebnis in Grenzen hielten. In der Schlussphase bekamen die Rot-Blauen dann noch einmal Aufwind und kamen zu zwei weiteren Ehrentreffern, sodass nach schweißtreibenden 70 Minuten beide Teams mit einem verdienten Applaus von den Zuschauern verabschiedet wurden. Das Altbier vom Fass und die Bratwurst vom Grill hatten sich alle Akteure mehr als redlich verdient.

Erneut zu Gast in Gerresheim – nur ein paar Meter weiter auf der Heyestraße
Das nächste Spiel von Fortunas Traditionsmannschaft findet bereits am kommenden Samstag (26. August, Anstoß ca. 16.15 Uhr) statt, wenn im Rahmen des Jubiläumsturniers vom Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf ein Einlagespiel beim Kleinfeld-Turnier gegen eine gemischte Auswahl der teilnehmenden Teams stattfindet. Gespielt wird auf der Platzanlage von TuS Gerresheim an der Heyestraße.

TM Fortuna Düsseldorf – Alte Herren Sportfreunde Gerresheim:
Tore:
1-0 (2.): Doric
2-0 (11.): Ameskamp
2-1 (13.):
3-1 (17.): Atulahi
4-1 (20.): Atulahi
4-2 (38.):
5-2 (40.): Niestroj (FE)
6-2 (44.): Maizi
7-2 (47.): Atulahi
7-3 (65.):
7-4 (68.):

Zuschauer: 200

F95 Traditionsmannschaft:
Horst Thönnes (Gast) – Kevin Ameskamp, Samet Atulahi, Ernest Boakye, Giuseppe Di Raimondo, Kenan Doric, Mesut Güngör, Musi Güngör, Enrico Kowski, Michael Kyei (Zuschauer), Amin Maizi, Robert „Pico“ Niestroj, Bernd Restle, Mehdi Schröder (Team-Manager), Ede Yotla.

Trainer: Uwe Toex.

F95 Legenden: Egon Köhnen, Wilfried Woyke und Gerd Zewe.

Organisation: Andreas Hecker und Michael Thillmann.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 23:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice