05.09.2015 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Klaus Iwanzik

Fortunas ehemaliger Spieler feiert seinen 75. Geburtstag

Fünf Jahre lang (1967-72) spielte der gebürtige Ostpreuße für die Flingeraner. In 106 Spielen gelangen Iwanzik, der als Linksaußen sowie als Außenverteidiger eingesetzt wurde, vier Tore. 1971 gehörte er unter Trainer Heinz Lucas zu jener Mannschaft, die den zweiten Bundesliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte vollbrachte.

Zur Fortuna kam Klaus Iwanzik im Sommer 1967, also direkt nach dem ersten Bundesliga-Abstieg der Rot-Weißen. Am Flinger Broich sollte eine neue Mannschaft aufgebaut werden, um in der Regionalliga den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Der Linksaußen vom VfL Osnabrück absolvierte ein Probetraining, wobei er im Gegensatz zu seinem Vereinskollegen Günter Pröpper gleich überzeugen konnte. Daraufhin wurde er aber nicht nur verpflichtet, sondern sogleich von Trainer Kuno Klötzer zum Außenverteidiger umgeschult. Schnell erspielte sich der „bienenfleißige“ Iwanzik einen Stammplatz. Neben ihm kamen unter anderem 1967 noch Torhüter Wolfgang Fahrian und Werner „Timo“ Kriegler zur Fortuna.
Den größten Erfolg in seiner Karriere erlebte er vier Jahre später mit dem Bundesliga-Aufstieg 1971 unter der Regie von Trainer-Legende Heinz Lucas. Nach nur einer Saison im Fußball-Oberhaus mit 21 Einsätzen (1 Tor) und einem 13. Tabellenplatz verließ er Düsseldorf. Insgesamt bestritt Klaus Iwanzik für die Fortuna 106 Spiele und kam dabei auf vier Treffer.
Fortan spielte er bei Amateurvereinen im Emsland, wo er aufgewachsen war. Dort übernahm er bis 1980 als Spieler-Trainer den TuS Lingen, den er bis in die Amateuroberliga führte. Danach übte er die gleiche Funktion bei Union Meppen aus, bevor er 1983 seine Spieler- und Trainerlaufbahn beendete.

Heute feiert Klaus Iwanzik seinen 75. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf recht herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2023 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 4. June 2023 um 15:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice