18.11.2022 | CSR

Fortuna unterstützt bundesweiten Vorlesetag

Axel Bellinghausen besucht Grundschule

Traditionell findet am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt – in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Ebenfalls zur Tradition gehört, dass sich die Fortuna am Aktionstag, mit dem Menschen jeden Alters für Bücher und spannende Geschichten begeistert werden sollen, beteiligt. Axel Bellinghausen besuchte am Freitagmorgen die Gemeinschaftsgrundschule Am Köhnen in Düsseldorf-Hassels.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" und feiert gemeinsam mit allen Zuhörer:innen die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element. Dabei lässt das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen. Apropos außergewöhnliche Vorlesesituationen: Auch Fortuna Düsseldorf war beim bundesweiten Vorlesetag erneut mit von der Partie. Ex-Profi Axel Bellinghausen war am Freitag zu Gast in der Gemeinschaftsgrundschule Am Köhnen in Düsseldorf-Hassels und las dort Schülerinnen und Schülern vor. 

Bellinghausen hatte das Buch „Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft“ von Ocke Bandixen mitgebracht. Darin geht es um den fußballbegeisterten Tim, der sich in einem Videospiel eine Mannschaft mit seinen Lieblingsspielern zusammenstellt. Auf einmal steht einer dieser Spieler, den er auf dem Computer verpflichtet hat, im echten Leben vor seiner Tür und behauptet, dass Tim nun sein neuer Trainer sei.

Im Anschluss an die Lesestunde nahm sich Axel Bellinghausen noch Zeit für Autogramme und beantwortete ein paar Fragen der neugierigen Schulkinder. Mehr Infos über den bundesweiten Vorlesetag gibt es auf WWW.VORLESETAG.DE

Der Besuch der Gemeinschaftsgrundschule Am Köhnen ist eine der vielen Aktionen und Projekte im Rahmen von #FortuNAH. Die Fortuna will während der Fußball-WM in Katar nah bei den Mitgliedern und Fans und nah an der Heimat Düsseldorf sein.​ Die Fortuna will in der speziellen und langen Winterpause ein Statement für Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit in Düsseldorf setzen.​

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 2. December 2022 um 17:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice