19.11.2022 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt bei Arminia Bielefeld

Oberdorf erzielt Siegtreffer im Testspiel

Die Fortuna hat ein kurzfristig organisiertes Testspiel bei Arminia Bielefeld mit 1:0 gewonnen. Tim Oberdorf erzielte das goldene Tor für die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Thioune in der Schlussminute. Die Begegnung wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsgelände der Arminia ausgetragen und diente als Ersatz für den abgesagten xotto-Cup.

Eigentlich hätten die Rot-Weißen an diesem Wochenende beim xotto-Cup, einem Blitzturnier in Lohne, jeweils 45 Minuten auf die Teams von Werder Bremen und Arminia Bielefeld treffen sollen. Nachdem das Turnier am Donnerstagabend aus Sicherheitsgründen abgesagt worden war, trafen sich die Arminia und die Fortuna stattdessen auf dem Trainingsgelände in Bielefeld zu einem Testspiel über die volle Distanz und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Cheftrainer Daniel Thioune entschied sich in der Startelf für Dennis Gorka zwischen den Pfosten. Vor ihm agierten die Rückkehrer Andre Hoffmann und Jordy de Wijs in der Innenverteidigung – Benjamin Böckle (links) und Tim Oberdorf (rechts) komplettierten die Viererkette. Im Mittelfeld stellte Thioune Marcel Sobottka, Jorrit Hendrix und Shinta Appelkamp auf. Felix Klaus (rechts) und Kwadwo Baah (links) nahmen die Außenpositionen ein, während Emmanuel Iyoha im Zentrum den F95-Angriff an diesem Samstagmittag vollendete.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt führte Andre Hoffmann die Fortunen als Kapitän aufs Spielfeld und sah recht früh die erste Offensivaktion seines Teams. Jorrit Hendrix schickte mit einem Pass den tiefstartenden Kwadwo Baah, der allerdings nicht zum Torabschluss kam (6.). Wenig später fand eine Ecke von Shinta Appelkamp den Kopf von Jordy de Wijs – der Niederländer bekam jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball (10.). Nach einer knappen Viertelstunde konnten die Gastgeber ihre erste Torannäherung verzeichnen und diese hatte sich direkt in sich: Christian Gebauer prüfte mit einem Rechtsschuss Dennis Gorka, der den Ball über die Querlatte lenken konnte. Auch die anschließende Ecke brachte Gefahr und wieder musste Gorka eingreifen – dieses Mal parierte er aus kurzer Distanz zunächst gegen Silvan Sidler, ehe der Ball von Frederik Jäkel über die Linie geköpft wurde. Dem Treffer ging jedoch ein Offensivfoul von Jäkel an Benjamin Böckle voraus und so zählte der Führungstreffer nicht (13.). Es folgten zehn ereignisarme Minuten bis Appelkamp einen wunderbaren Steilpass spielte und Baah den Ball zwar stark erlief, an der Strafraumkante jedoch gefoult wurde. Den fälligen Freistoß setzte Hendrix deutlich über das Tor (23.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff stand ein weiteres Mal Dennis Gorka im Mittelpunkt – aus kurzer Distanz verhinderte er gegen Janni Serra den Gegentreffer und so ging es torlos in die Pause.

Jordy de Wijs blieb nach seiner langen Verletzungspause wie geplant in der Kabine. Für ihn startete Matthias Zimmermann in den zweiten Durchgang. Taktisch übernahm "Zimbo" die Rechtsverteidigerposition, Tim Oberdorf rückte ins Zentrum. Erneut setzten die Fortunen eine erste offensive Duftmarke: Iyoha zog von rechts ins Zentrum und schoss mit links rechts am Tor vorbei (53.). Nach einer knappen Stunde durfte dann Ex-Fortune und Gastspieler Marcel Gaus den Rasen betreten. Er ersetzte Benjamin Böckle. Derweil sprang für die Arminia die nächste gute Möglichkeit heraus: Gorka parierte jedoch den Flachschuss von Sidler. Ansonsten kontrollierte die Fortuna weitestgehend das Spielgeschehen, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Die beste Möglichkeit hatte zehn Minuten vor Schluss noch Shinta Appelkamp, der nach Zuspiel vom eingewechselten Kristoffer Peterson am Bielefelder Schlussmann Arne Schulz scheiterte. Es folgten zunächst noch weitere Halbchancen, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Und so musste eine Standardsituation die Entscheidung bringen: Tim Oberdorf erzielte nach einer Ecke von Hendrix das goldene Tor in der Schlussminute und sorgte so für den späten 1:0-Sieg im Testspiel gegen Arminia Bielefeld (90.).

Das Team der Rot-Weißen wird in den nächsten beiden Wochen noch weiter im Düsseldorfer Norden trainieren, bevor es für die Mannschaft, das Trainer- und Funktionsteam dann in die Winterpause geht.

Cheftrainer Daniel Thioune: „Es ging vorrangig darum Dinge zu testen und wir konnten z.B. Jordy de Wijs und Andre Hoffmann wichtige Minuten geben. Außerdem konnten wir auch Kwadwo Baah und Benjamin Böckle etwas länger sehen. Es war für beide sicherlich herausfordernd aber sie haben es ordentlich gemacht. Wir haben zu Null gespielt, haben vorne ein Tor mehr geschossen als der Gegner – da ist man als Trainer nicht unzufrieden.“

Jordy de Wijs: „Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit den Athletiktrainern trainiert. Ich war also bereit für dieses Spiel. Aber es hat sich einfach gut angefühlt wieder mit dem Team auf dem Rasen zu stehen und spielen zu können. Ich bin happy.“

Aufstellung:
Gorka – Oberdorf, Hoffmann (72. Karbownik), de Wijs (46. Zimmermann), Böckle (59. Gaus) – Sobottka (72. Kownacki), Hendrix, Appelkamp – Klaus (59. Hennings) , Iyoha, Baah (72. Peterson)

Tore:
0:1 Oberdorf (90.)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 17:06
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice