09.03.2023 | Nachhaltigkeit

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: “Emma” wird erneut Pate

Fortune bei Titelverleihung in Erkrath

Am Mittwochmittag ging es für F95-Spieler Emmanuel Iyoha nach dem Training am Vormittag an einen Ort, wo man ihn aufgrund seines Alters eher nicht erwartet hätte - nämlich in eine Schule. Genauer gesagt in die Realschule Hochdahl in Erkrath, denn diese Schule bekam den Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” verliehen.

Das 1988 gegründete Netzwerk beinhaltet Schulen, die sich aktiv gegen Diskriminierung und für Vielfalt und Toleranz einsetzen. Darunter fallen in ganz Deutschland über 3.800 Schulen – somit ist es das größte Schulnetzwerk des Landes. Allein in Düsseldorf sind über 20 Schulen schon ausgezeichnet. Nun bekam auch die Realschule Hochdahl den Titel verliehen.

Bei der Auszeichnung in der Aula war neben den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern auch Fortuna-Profi Emmanuel Iyoha vor Ort. Der in Düsseldorf geborene Stürmer wurde bereits Ende 2021 Pate des Netzwerks an der Joseph-Beuys-Gesamtschule in Düsseldorf. Nun war er auch in Erkrath vor Ort und übergab sowohl die Urkunde als auch die Plakette des Netzwerks an die Schule. Das einstündige Programm wurde von Schülerinnen und Schülern der Realschule vorbereitet und beinhaltete neben Ansprachen des Bürgermeisters Christoph Schultz und Schulleiter Uwe Heidelberg auch einen Sketch der Theater-AG. Das Highlight für die Anwesenden war wahrscheinlich jedoch das Interview mit Emmanuel Iyoha, welches zwei Schülerinnen mit ihm auf der Bühne führten. Mit ihnen sprach er über seine Erfahrungen im Sport und über das Thema des Tages – Rassismus. Er selbst sagte über die Veranstaltung: „Diskriminierung und Rassismus haben im Sport, in der Schule oder im sonstigen Leben nichts zu suchen. Zu sehen, wie sich eine Schule so engagiert dafür einsetzt, dafür zu sensibilisieren – auch schon im jungen Alter – das finde ich eine super Sache und es ist mir eine Ehre, meine Erfahrungen weitergeben zu können.”  

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 02:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice